1&1 kauft DSL von freenet, Kunden ziehen um
Nachdem der United-Internet-Konzern zunächst abgewunken hatte, ist der Verkauf nun doch über die Bühne gegangen: 1&1 übernimmt das DSL-Geschäft von freenet. Ein Großteil der Kunden, rund 700.000 an der Zahl, sollen umziehen.
Montabaur/Büdelsdorf (red) - Die United Internet Tochter 1&1 Internet AG (www.1und1.de) und die freenet AG (www.freenet.de) haben am heutigen Dienstag einen Vertrag über den Kauf des freenet-DSL-Geschäfts sowie eine Vereinbarung über die präferierte Zusammenarbeit im Vertrieb von DSL-Produkten geschlossen. Als relevante Vertriebskanäle werden in erster Linie die rund 1000 mobilcom-debitel-Shops sowie das Internet-Portal freenet.de genannt.
123 Millionen Euro fließen
Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher aufschiebender Bedingungen, insbesondere der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Der Kauf erfolgt durch den Erwerb aller Geschäftsanteile an der freenet Breitband GmbH. Für den Erwerb sei ein Kaufpreis von rund 123 Millionen Euro vereinbart worden, der zu etwa 70 Millionen Euro in bar sowie mit 4.583.500 United-Internet-Aktien aus eigenem Bestand erfüllt werden soll.
Die meisten Kunden ziehen um
Der Kaufpreis soll zum überwiegenden Teil nach Abschluss der Kundenmigration fällig werden. Ziel sei es, die Kundenverträge bis zum Jahresende 2009 technisch zu migrieren. Die Kunden sollen davon nichts bemerken. 1&1 kauft im Zuge des Erwerbs alle freenetDSL- und freenetKomplett-Verträge. Kunden, die von verbundenen Unternehmen bzw. von Wholesale-Partnern der freenet betreut werden, verbleiben bei freenet. Es wird geschätzt, dass zum Zeitpunkt der Migration etwa 700.000 DSL-Verträge an 1&1 übergehen werden.
26.05.2009

