szmtag
Billiger-Telefonieren.de

« zurück » » »

IFA 2008

27 Millionen Menschen kaufen über das Internet ein

Das Internet wird als Medium für private Einkäufe immer beliebter: 27 Millionen Menschen ab zehn Jahren haben in Deutschland im 1. Quartal 2007 Waren oder Dienstleistungen für private Zwecke über das Internet bestellt.

Im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres mit 25 Millionen privaten Online-Käufern war das ein Zuwachs von knapp 7 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin weiter mitteilt, nutzte damit gut die Hälfte (53 Prozent) der 51 Millionen privaten Internetnutzer des 1. Quartals 2007 das World Wide Web als Medium für den Einkauf.

Auch Ältere bestellen häufig online

Der höchste Anteil an Online-Kunden gemessen an allen privaten Internetnutzern im 1. Quartal 2007 findet sich mit 66 Prozent in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen. Interessant ist, dass auch in der Altersgruppe ab 65 Jahren fast jeder Dritte Internetnutzer (32 Prozent) die Möglichkeit der Onlinebestellung wahrnahm. Unter den männlichen Internetnutzern kauften 55 Prozent im World Wide Web ein, während jede zweite Internetnutzerin (50 Prozent) diesen Service in Anspruch nahm.

Innerhalb der Gruppe der Online-Kunden hat jeder Zweite (50 Prozent) in den zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt Bücher, Magazine oder Zeitungen über Online-Shops eingekauft. Ebenfalls sehr verbreitet war der Online-Einkauf von Kleidung und Sportartikeln (48 Prozent) sowie von privaten Gebrauchsgütern wie Möbel oder Spielzeug (47 Prozent). 44 Prozent der Internetkäufer nutzten das Medium, um Reisen, Urlaubsunterkünfte sowie Bahn- oder Flugtickets zu bestellen. Damit verzeichnete dieser Bereich im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von rund 14 Prozent.

Jeder Zehnte ordert sogar Lebensmittel

37 Prozent der Personen, die über das Internet einkauften, erwarben Computersoftware (einschließlich Computer- und Videospiele) auf diese Weise; ebenso viele kauften Filme und Musik auf diesem Weg. Im Bereich Computersoftware kauften im Vergleich zum Vorjahr 11 Prozent mehr Personen auf diese Weise ein, während der Bereich Film und Musik einen Anstieg von 5 Prozent verzeichnete. Ein Drittel der Internetkäufer (34 Prozent) bestellte Eintrittskarten für Veranstaltungen online. Auch hier gab es im Vergleich zum Vorjahr 10 Prozent mehr Menschen, die das Internet dafür nutzten. Jeder zehnte Internetkäufer bestellte sogar Lebensmittel am Bildschirm.

Die Daten von 2008 befinden sich nach Angaben der Behörde in der Aufbereitung. Sie werden voraussichtlich Ende des Jahres veröffentlicht.

28.08.2008

Tarifvergleiche
Anbieter
Service
Hintergrund
Nachrichten
FAQ & Hilfe
Tools
Umfrage

Hatten Sie schon einmal Ärger mit Ihrem Telefonanbieter? Wenn ja, warum?

Die Qualität der Verbindungen ist manchmal schlecht.
Der Anbieter ist kaum zu erreichen.
Der Wechsel zum neuen Anbieter klappte nicht.
Mir wurde etwas berechnet, das ich nicht genutzt hatte.
Nein, ich bin im Großen und Ganzen zufrieden.


Alle Tarif- und Preisangaben brutto. Trotz sorgfältiger Erstellung kann für die Richtigkeit keine Haftung übernommen werden.
Beachten Sie Preise und AGB der Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr. | News-Sitemap

Newsletter

» zur |

Telefon-Tarifrechner-Widget für Ihre Homepage oder Ihr Blog. Ruckzuck angepasst und eingebunden!