Massive Störung

Bundesweiter Router-Ausfall bei der Telekom

Rund 900.000 Router von Telekom-Kunden sind seit Sonntag von einer Störung betroffen. Die Ursache der Störung ist noch unklar, die Telekom geht ersten Hinweisen auf einen Hackerangriff nach. Ein Neustart soll in manchen Fällen helfen.

Telekom VDSL-Anschluss© Deutsche Telekom AG

Bonn/Berlin - Kunden der Deutschen Telekom (www.telekom.de/dsl) haben seit Sonntag mit einer Störung ihrer Anschlüsse zu kämpfen. Von den massiven Störungen sind nach Angaben des Unternehmens bundesweit rund 900.000 Router betroffen. Das sagte ein Sprecher am Montagmorgen der Deutschen Presse-Agentur. Die Geräte dienen der Einwahl ins Netz der Telekom und ermöglichen damit Telefonie, den Internetzugang und auch den Online-Fernsehempfang. Das Netz selbst sei nicht gestört, sondern die Identifizierung der Router bei der Einwahl, sagte der Sprecher.

Störung im gesamten Bundesgebiet

Am frühen Montagmorgen sei eine neue Software in das Telekom-Netz eingespeist worden, die den Fehler beheben soll. Das Unternehmen riet betroffenen Kunden, den Router vom Netz zu trennen, eine Zeit lang zu warten und dann wieder einzuschalten. Nach dem Software-Update im Telekom-Netz könnten sich viele Router nach dem Neustart wieder einwählen. Die Störung betreffe zwar das gesamte Bundesgebiet, aber nur bestimmte Router-Typen. Daher lasse sich auch nicht sagen, dass bestimmte Regionen besonders betroffen seien. Die Ausbreitung richte sich einzig nach der Verteilung der Geräte. Derzeit werde untersucht, welche Modelle das genau seien.

War ein Hackerangriff die Ursache?

Bereits seit Sonntagnachmittag klagen viele Kunden über den Ausfall ihrer Anschlüsse für Telefon, Internet und Fernsehen. Die genaue Ursache für den Fehler war auch am Montagmorgen noch unklar. Das Unternehmen sei mit Hochdruck auf der Suche nach dem Auslöser für die Probleme, sagte ein Sprecher.

Mittlerweile geht die Telekom nach eigenen Angaben ersten Spuren eines Angriffs von außen nach. Möglicherweise handele es sich bei den Router-Ausfällen um einen Eingriff von außen - und nicht um einen normalen Systemausfall, sagte ein Sprecher am Montag der dpa. "Wir haben erste Hinweise darauf, dass wir möglicherweise Opfer eines Hacker-Angriffs geworden sind." Das würden Analysen der IT-Sicherheit und der Forensiker bei der Telekom nahelegen.

Massive Ausfälle sind eher selten

Vereinzelte Störungen gibt es in den Netzen der Telekommunikationsanbieter häufig. So können etwa bei Bauarbeiten Kabel beschädigt werden und damit im ungünstigen Fall auch ganze Regionen von der Versorgung trennen. Massive Ausfälle sind hingegen eher selten.

Quelle: DPA

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