szmtag
Billiger-Telefonieren.de

« zurück » » »

Kritik an Sozialauswahl

eBay entlässt die halbe Belegschaft

Mehr als die Hälfte der 630 Beschäftigten des Internetauktionshauses eBay am Standort Dreilinden in Kleinmachnow wird entlassen. Ende Februar sollten 360 Mitarbeiter ihre Kündigungen erhalten. Kritik gab es an der offenbar unausgewogenen sozialen Auswahl der Gekündigten.

Kleinmachnow (ddp/red) - Das sagte der Betriebsratsvorsitzende Sascha Korschofski der Nachrichtenagentur ddp. In der Nacht zu Donnerstag sei ein Sozialplan vereinbart worden, in dem Abfindungen und die Möglichkeit zum Übergang in eine Transfergesellschaft geregelt werden.

Nach Informationen der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di erhalten die Gekündigten eine Abfindung von 1,95 Monatsgehältern pro Beschäftigungsjahr. Wer älter als 45 Jahre ist, bekommt 2,1 Monatsgehälter je Beschäftigungsjahr. Pro Kind gibt es 2500 Euro extra, Schwerbehinderte erhalten zusätzlich 5000 Euro.

Außerdem wurde vereinbart, dass interessierten Beschäftigten mit Qualifikationen bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz geholfen wird. Zusätzlich soll eine Transfergesellschaft gegründet werden, in der ausgeschiedene Mitarbeiter zunächst mit 80 Prozent der bisherigen Bezüge weiter beschäftigt werden. Nach dieser Tätigkeit erhalten sie ebenfalls ihre Abfindung mit geringen Abschlägen.

ebay "Der Sozialplan ist ausgewogen und bezogen auf die wirtschaftlich erfolgreiche Situation von eBay angemessen", sagte Karl-Heinz Austermühle von der Gewerkschaft ver.di. Betriebsratschef Korschofski sagte, die Einigung sei mit richterlichem Einfluss zustande gekommen. Der Aufwand der Verhandlungen zum Sozialplan habe sich gelohnt. eBay gehe es gut, dementsprechend müsse den Mitarbeitern, die aus Gründen der Umstrukturierung gekündigt werden, ein Ausgleich geboten werden.

Korschofski kritisierte allerdings, dass bei den bislang angekündigten Entlassungen offenbar keine Sozialauswahl vorgenommen worden sei. Es seien viele Mitarbeiter mit Kindern betroffen. Ein Großteil der Mitarbeiter sei auch bereit, gegen die Kündigungen zu klagen.

Brandenburgs Arbeitsminister Günter Baaske (SPD) sieht in der Einigung zum Sozialplan einen Erfolg für Betriebsrat und Gewerkschaft. Das Verhandlungsergebnis könne sich sehen lassen. Es habe sich ausgezahlt, klar Position zu beziehen und hart zu bleiben. Die Transfergesellschaft biete die Chance, die gut qualifizierten, engagierten und oft auch jungen Mitarbeiter in der Region Berlin-Brandenburg zu halten.

12.02.2010

Das könnte Sie auch interessieren
Ewe Tel: VDSL-Highspeed auf dem flachen Land

Logo;Ewetel Der Netzbetreiber Ewe Tel hat sein Breitbandportfolio weiter ausgebaut und bietet jetzt VDSL–Geschwindigkeit an - teilweise auch auf dem flachen Land. Im Internetangebot mit 50 Mbit pro Sekunde ist eine Festnetzflatrate enthalten.
mehr

Google testet offenbar Hochgeschwindigkeits-Internet

Google;Logo Der US-Internetkonzern Google will ein eigenes Netz mit Hochgeschwindigkeits-Internetzugängen aufbauen. Die Leitungen sollen ein Gigabit pro Sekunde leisten können - das wäre rund das Hundertfache dessen, was die meisten US-Nutzer derzeit gewohnt sind.
mehr

Telekom-Informationshunger hatte "beängstigende Züge"

logo mit digits Der Informationshunger der Deutschen Telekom in den vergangenen Jahren verstieß nicht nur möglicherweise gegen das Gesetz. Er trug nach Einschätzung von Telekom-Datenschutzvorstand Manfred Balz mitunter auch bizarre, vielleicht sogar beängstigende Züge.
mehr

T-Mobile web'n'walk Stick für 35 Euro auf eBay

ebay-51x51 Über die Auktionsplattform eBay kann man derzeit einen T-Mobile web'n'walk Stick Fusion für 34,99 Euro bekommen. Der Surfstick, der mobiles Internet in DSL-Geschwindigkeit ermöglicht, kostet bei T-Mobile regulär 59,95 Euro.
mehr

Wieder ein Selbstmord bei France Telecom

Frankreich Bei der französischen Telefongesellschaft France Telecom hat sich erneut ein Mitarbeiter das Leben genommen. Das ist der 35. Suizidfall innerhalb von zwei Jahren beim französischen Ex-Monopolisten. Als Ursache der Selbstmordwelle wird der Umbau des Konzerns vermutet.
mehr

Alle Tarif- und Preisangaben brutto. Trotz sorgfältiger Erstellung kann für die Richtigkeit keine Haftung übernommen werden.
Beachten Sie Preise und AGB der Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr. | News-Sitemap

Newsletter

» zur |

Telefon-Tarifrechner-Widget für Ihre Homepage oder Ihr Blog. Ruckzuck angepasst und eingebunden!