Soziale Netzwerke

Facebook ändert Nutzungsbedingungen ab 2015

Facebook ändert ab 2015 seine Nutzungsbedingungen und die Datenrichtlinie. Ab 30. Januar, und damit 30 Tage später als geplant, will das Netzwerk das Surfverhalten seiner Nutzer zu Werbezwecken auswerten. Entsprechend werden dann auch passende Werbeanzeigen eingeblendet.

Facebook

Berlin (AFP/red) - Im Januar ändert das soziale Internetnetzwerk Facebook seine Nutzungsbedingungen und seine Datenrichtlinie. Sie würden aktualisiert, um neuen Funktionen "Rechnung zu tragen" und die Dokumente "leicht verständlich zu machen", teilte Facebook seinen Nutzern in einer E-Mail mit. Darin weist das Unternehmen zudem darauf hin, ab Januar Werbeanzeigen auf den Profilen seiner Nutzer zu schalten, die auf Grundlage ihres Surfverhaltens außerhalb des Netzwerks zusammengestellt wurden.

Änderungen greifen ab Januar

Die Änderungen treten zum 1. Januar 2015 in Kraft. Ihre Zustimmung erteilen die Nutzer, indem sie die Dienste des Netzwerks nach dem Zeitpunkt weiter nutzen.

Update: Änderungen erst ab 30. Januar

Das soziale Internetnetzwerk Facebook gibt seinen Nutzern 30 Tage mehr Zeit, die Änderungen bei den Nutzungsbedingungen, der Datenrichtlinie, der Cookies-Richtlinie und vor allem der Werbung zu prüfen. Statt am 1. Januar treten diese nun erst am 30. Januar in Kraft, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Facebook-Nutzer können bis dahin entscheiden, ob sie die neuen Bedingungen akzeptieren oder ihr Facebook-Konto deaktivieren. (Ende des Updates)

Facebook erstellt die Werbeprofile seiner Nutzer bislang auf Grundlage der Aktivitäten auf dem Netzwerk selbst. Nun werden dazu auch die außerhalb von Facebook genutzten Apps und Internetseiten miteinbezogen. In den USA ist dies bereits seit einigen Monaten der Fall.

Deaktivierung möglich

Wer beispielsweise im Internet nach Angeboten für seinen nächsten Urlaub sucht, könnte bei seinem nächsten Besuch auf seinem Profil Werbung für Reisen angezeigt bekommen. Kauft jemand über das Internet eine Stereoanlage, werden auf seiner Facebook-Seite höchstwahrscheinlich Anzeigen für Lautsprecher oder anderes Zubehör eingeblendet. Wer dies nicht möchte, soll dies ausstellen können.

Anleitung zum Datenschutz bei Facebook

Um Datenschutzbedenken entgegenzutreten, veröffentlichte Facebook zudem eine interaktive Anleitung zu "Grundlagen zum Datenschutz". Sie soll Nutzern dabei helfen, ihre Informationen auf Facebook zu kontrollieren - und beispielsweise richtig einzustellen, wer welche Inhalte sehen kann.

Quelle: AFP

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