Google verbucht trotzt Krise einen Gewinnzuwachs
Der Internetsuchdienst Google konnte trotz der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise den Umsatz und Gewinn im dritten Quartal steigern. Der Konzern deutet dies als Zeichen für eine Erholung des Werbemarktes.
Mountain View (red) - Der Umsatz legte im abgelaufenen Quartal um sieben Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar (4,0 Milliarden Euro) zu, wie der US-Konzern vergangene Woche im kalifornischen Mountain View mitteilte. Der Nettogewinn stieg um 27 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar.
Zunahme bezahlter Klicks
Google führt den Gewinnzuwachs den Angaben zufolge auf die Zunahme von bezahlten Klicks auf Werbeanzeigen in den USA zurück. Diese stiegen um 14 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal und um vier Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2009. Auch die von den Anzeigenkunden bezahlten Preise je Click stiegen im dritten Quartal um fünf Prozent gegenüber dem zweiten Quartal, lagen damit aber immer noch um sechs Prozent unter dem Vorjahreswert.
Investionen für Android geplant
Nach Ansicht von Google-Chef Eric Schmidt deuten die Ergebnisse auf eine Entspannung der wirtschaftliche Lage der Branchen hin. Zudem sei das Unternehmen jetzt zu kleineren strategischen Zukäufen bereit, um den Webbrowser Google Chrome sowie das Handy-Betriebssystem Android zu verbessern.
19.10.2009

