szmtag
Billiger-Telefonieren.de

« zurück » » »

Datenklau

Immer gezielter: Risiko durch Phishing steigt

Zunehmend gezielter gehen die Hacker vor, um an vertrauliche Daten von Unternehmen und Privatpersonen zu gelangen. Das berichtet die IT-Wochenzeitung Computerwoche in ihrer aktuellen Ausgabe 24/2006.

Der Datenklau via Web greift immer weiter um sich. Als besonders tückisch stufen Sicherheitsexperten das immer häufigere "Spear Phishing" ein: Bei dieser Methode verschicken Angreifer fingierte E-Mails nicht mehr massenweise, sondern gezielt an eine bestimmte Gruppe von Empfängern - etwa die gesamte Belegschaft eines Unternehmens. Die gefälschten Nachrichten sehen dabei aus wie interne Mails. Ziel der Phisher ist es, die Mitarbeiter zur Herausgabe von Benutzernamen und Kennwörtern zu verleiten, um sich Zugriff auf das Firmennetz zu verschaffen. Laut Internet Security Systems (ISS) werden derart gezielte Angriffe den via Massen-Mails verbreiteten Bedrohungen auf absehbare Zeit den Rang ablaufen.

Betriebsspionage könnte zunehmen

Primäres Motiv für Phishing-Aktionen ist die finanzielle Bereicherung durch den Diebstahl vertraulicher Daten, Epressung oder Betrug. Im Zuge immer gezielterer Attacken kann es künftig aber auch darum gehen, Unternehmen etwa aus Wettbewerbsgründen Schaden zuzufügen. Neben finanziellen Einbußen und der Verunsicherung der eigenen Kunden kann ein Phishing-Angriff auch Imageschäden, Produktivitätsverluste sowie mögliche Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen.

Was können Unternehmen gegen diese Bedrohung tun? Eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen besteht laut der Zeitschrift darin, die Belegschaft über die Gefahren des Online-Datenklaus aufzuklären und eindeutige Regeln im Umgang mit E-Mails zu definieren. Auf technischer Seite ist die Überwachung mittels Filter- und Schutzlösungen am Zugang des Computernetzes unerlässlich, um verdächtige Aktivitäten zu erkennen und abzuwehren.

16.06.2006

Das könnte Sie auch interessieren
freenet & mobilcom: Gericht weist Klage ab

Logo;Mobilcom Bei der Verschmelzung von freenet und mobilcom haben die Konzerne im Streit mit verärgerten Aktionären einen Teilerfolg errungen: Das Landgericht wies die Klage von freenet-Aktionären gegen den Fusionsbeschluss ab.
mehr

Google-Bezahldienst steht kurz bevor

Google;Logo Offensichtlich will Google seinen Bezahldienst "Gbuy" zum 28. Juni starten, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Informationen von Bloomberg. Die Konkurrenz jedenfalls hat erste Schritte für den Ernstfall eingeleitet.
mehr

Pharma und Finanzen sind Spam-Hauptthema

Spam SurfControl hat die Spam-Trends für die erste Hälfte 2006 ermittelt. Demnach zielt etwa jede neunte Spam-Mail darauf ab, persönliche Daten zu erlangen. Pharma und Finanzen machen rund 60 Prozent des gesamten Spam-Aufkommens aus.
mehr

Sportwebsites: 612 000 Besucher zur Fußball-WM

fussball;fußball Die Internetseiten zum Thema Sport dürfen sich derzeit über viele Besucher freuen, am vergangenen Freitag waren rund 612 000 deutsche Fans online. Besonders beliebt seien die Websiten der FIFA, T-Online Sport und Web.de Sport gewesen.
mehr

dump:net: Gold und Silver ab morgen verändert

preissteigerung Aufpassen: Wer mit dem "Gold-" oder "Silver"-Tarif des Münsteraner Anbieters dump:net surft sollte ab morgen seine Gewohnheiten ändern. Beide Tarife werden morgen geändert und zu den günstigen Zeiten teurer.
mehr

Tarifvergleiche
Hardware
Ausland
Anbieter
Service
Umfrage

Hatten Sie schon einmal Ärger mit Ihrem Telefonanbieter? Wenn ja, warum?

Der Anbieter ist kaum zu erreichen.
Die Qualität der Verbindungen ist manchmal schlecht.
Der Wechsel zum neuen Anbieter klappte nicht.
Mir wurde etwas berechnet, das ich nicht genutzt hatte.
Nein, ich bin im Großen und Ganzen zufrieden.


Alle Tarif- und Preisangaben brutto. Trotz sorgfältiger Erstellung kann für die Richtigkeit keine Haftung übernommen werden.
Beachten Sie Preise und AGB der Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr. | News-Sitemap

Newsletter

» zur |

Telefon-Tarifrechner-Widget für Ihre Homepage oder Ihr Blog. Ruckzuck angepasst und eingebunden!