Mäßige Verkäufe

MP3-Player werden zum Auslaufmodell

Wofür man früher einen MP3-Player brauchte, dafür nimmt man heute einfach sein Handy. Kein Wunder, dass das Interesse an den tragbaren Musikspielern deutlich nachgelassen hat. Der Boom ist vorüber.

Musik hören© Igor Mojzes / Fotolia.com

Nürnberg (dpa/tmn) - MP3-Player sind zwar noch nicht ausgestorben. Sie verkaufen sich aber verglichen mit ihrer Boomzeit vor knapp zehn Jahren nur noch mäßig. Zu Zeiten des absoluten Verkaufserfolgs im Jahr 2005 gingen in Deutschland acht Millionen Player über die Ladentische. Für dieses Jahr rechnet die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) nur noch mit rund 1,3 Millionen verkauften Geräten.

Konkurrenz durch weitere Geräte

Neben der Marktsättigung führen die Marktforscher den Rückgang auf den vielfältigen Einsatz der MP3-Technologie in unterschiedlichsten Geräten vom Smartphone oder Tablet übers Notebook bis hin zum Autoradio zurück. Immer besser verkauften sich durch die Verbreitung der MP3-Wiedergabe aber Geräte mit Lautsprechern, an die MP3-Player oder Smartphones zum Abspielen von Musik angeschlossen werden können.

Erfolg für Boxen und Dockingstationen

Das sind nicht nur Kopfhörer, von denen laut gfu-Prognose 2013 mehr als 11,3 Millionen Stück verkauft werden, sondern zum Beispiel auch Aktivboxen oder Dockingstationen. Davon wurden 2010 hierzulande erst 0,51 Millionen Geräte verkauft. In diesem Jahr gehen die Marktforscher bereits von einem Absatz von 1,1 Millionen Stück aus.

Der erste MP3-Player kam Ende 1998, also vor 15 Jahren, in den USA auf den Markt. Die Markteinführung in Deutschland folgte nach Angaben der gfu Anfang 1999. Die ersten Modelle boten maximal 32 Megabyte (MB) Speicherplatz, was nur für rund eine halbe Stunde Musik reichte.

Quelle: DPA

Top