Big Data

Suchmaschine Bing sagt Fußball-Ergebnisse voraus

Microsofts Suchmaschine Bing startet Vorhersagen für die Fußball-Bundesliga und die Champions League. Die Prognosen basieren Microsoft zufolge auf Big Data und prognostischer Mathematik. Bing habe mit den Vorhersagen bisher meist richtiggelegen.

Bundesliga© Vitaly Krivosheev / Fotolia.com

Unterschleißheim / Madrid – Ab sofort bietet Microsofts Suchmaschine Bing in Deutschland Vorhersagen für die Champions League und die wichtigsten europäischen Ligen an: die Bundesliga, die spanische Liga BBVA, die französische Ligue 1 und die italienische Serie A.

Bing analysiert Torvorteile und das Wetter

Die Bing-Vorhersagen basieren auf einem von Microsoft entwickelten Algorithmus, der mathematische Prognose-Modelle mit Nutzerdaten aus Suchanfragen und sozialen Netzwerken kombiniert. Im Fall der Bundesliga und der Champions League wertet die Suchmaschine dazu etwa vorausgehende Spiele, Torvorteile bei jedem Spiel, Heimspielvorteil und Wetter-Bedingungen für die Partien aus und analysiert sie mit Techniken des maschinellen Lernens.

Gute Bilanz bei bisherigen Prognosen

Das Prognosesystem konnte seine Funktionsweise bereits erfolgreich bei verschiedenen sportlichen, politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen demonstrieren, so Microsoft. So habe Bing mit seiner Vorhersage etwa bei der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien bei 15 von 16 Spielen der Gruppenrunden richtiggelegen und habe im letzten Endspiel der Champions League richtig prognostiziert, dass der FC Barcelona über Juventus Turin siegen würde. In einem Land mit großer Wetttradition wie Großbritannien übersteige Bing außerdem die Treffsicherheit vergleichbarer Dienstleistungen bei Spielen der Premier League.

Seit 2008 forscht Microsoft daran, wie sich die Suchanfragen in Bing für die Vorhersagen zukünftiger Ereignisse nutzen lassen. Dazu wurde eine Prognose-Engine geschrieben und das Potenzial automatischer Lernmodelle sowie Leistungsalgorithmen genutzt. Die Bing-Algorithmen kombinieren objektive Informationen aus bestehenden Daten mit Tendenzen, die Nutzer in der Suchmaschine und in sozialen Netzwerken an den Tag legen.

Weitere Infos zum Thema
Top