szmtag
Billiger-Telefonieren.de

« zurück » » »

Skepsis

US-Datenschützer wollen gegen Google vorgehen

In den USA dringen Datenschützer auf ein staatliches Vorgehen gegen verschiedene Google-Dienste. Dabei geht es um solche Programme, die nicht auf dem Rechner des Nutzers installiert, sondern ausschließlich online genutzt werden.

Washington (afp/red) - Jüngste Ereignisse legten nahe, dass Google "vertrauliche Informationen nicht angemessen speichert", erklärte die Datenschutz Organisation Electronic Privacy Information Center (EPIC) in einer am Mittwoch veröffentlichten Beschwerde bei der für Verbraucherschutz zuständigen US-Handelskommission FTC. Deshalb müssten die Angebote gerichtlich untersagt werden, bis das Unternehmen entsprechende Vorkehrungen getroffen habe.

Zugriff nur online möglich

Google bietet im Internet verschiedene Dienste an, die auch in Deutschland sehr verbreitet sind. Dazu gehören das E-Mail-Programm Googlemail, der Terminkalender Google Calendar, die Bildverwaltung Picasa und die Textverarbeitung Google Docs. Die Programme werden nicht auf dem Computer installiert, der Zugriff erfolgt ausschließlich über das Internet.

Der Präzedenzfall

Die Datenschützer beriefen sich in der Beschwerde auf einen Vorfall, bei dem Google in diesem Monat eingeräumt hatte, dass bei Google Docs die Vertraulichkeit einiger Dokumente vorübergehend nicht gegeben gewesen sei. Google hatte erklärt, dass ein kleiner Prozentsatz von Nutzern wegen eines technischen Fehlers irrtümlich Zugang zu Dokumenten anderer Nutzer hatte.

19.03.2009

Das könnte Sie auch interessieren
Finnische Firmen dürfen E-Mails der Angestellten überprüfen

Nokia;Logo Trotz heftiger Proteste hat die finnische Präsidentin Tarja Halonen die sogenannte Lex Nokia in Kraft gesetzt. Das umstrittene Gesetz erlaubt es Arbeitgebern, bei einem Verdacht die E-Mails ihrer Beschäftigten zu überprüfen.
mehr

Wolfram Alpha: Die semantische Suche soll Google schocken

Auge Eine neue Suchmaschine sorgt für Aufregung: Wolfram Alpha könnte Google eventuell den Rang ablaufen. Schon ist von einem Google-Killer die Rede, denn Wolfram Alpha verfügt über ein völlig neues Suchsystem.
mehr

Microsoft weist Kritik der Telekom zurück

Microsoft Der Software-Hersteller wehrt sich gegen die Kritik eines Telekom-Managers an seinem Betriebssystem für Mobiltelefone. Die Financial Times hatte in der vergangenen Woche von entsprechenden Äußerungen des Chefs von T-Systems berichtet. Allerdings war die Meldung umgehend von einem Telekom-Sprecher dementiert worden.
mehr

HTC droht Verkaufsverbot für G1 und HTC Magic

HTC Der taiwanesische Handyhersteller HTC soll Patentrechte verletzt haben. Ein Münchner Patentverwerter droht jetzt damit, das G1, das HTC Magic und andere Handys vom Markt nehmen zu lassen.
mehr

Facebook lässt Nutzer über neue AGB abstimmen

Web 2.0 Nach dem Datendebakel der letzten Wochen will Facebook nun einen demokratischeren Weg bei Änderungen an seinen Geschäftsbedingungen einschlagen. Nutzer sollen künftig selbst über neue Regeln abstimmen.
mehr

Tarifvergleiche
Anbieter
Service
Hintergrund
Nachrichten
FAQ & Hilfe
Tools
Umfrage

Würden Sie im Alter ein Seniorenhandy nutzen?

Vielleicht, das überlege ich mir, wenn es so weit ist
Nein, das Design gefällt mir nicht
Ja, ich nutze bereits ein Seniorenhandy
Ja, im Alter ist das sicher praktisch
Nein, Seniorenhandys können zu wenig


Alle Tarif- und Preisangaben brutto. Trotz sorgfältiger Erstellung kann für die Richtigkeit keine Haftung übernommen werden.
Beachten Sie Preise und AGB der Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr. | News-Sitemap

Newsletter

» zur |

Telefon-Tarifrechner-Widget für Ihre Homepage oder Ihr Blog. Ruckzuck angepasst und eingebunden!