Crowdfunding

Wikipedia sammelt Geld für Käse-Fotos

Wikipedia sammelt per Crowdfunding in Frankreich Geld für Fotos von Käse. Das Online-Lexikon will besser über die Sortenvielfalt informieren. Es ist das erste derartige Projekt der Wikimedia-Stiftung. Geldgeber werden dann auch zur Verkostung eingeladen.

Wikipedia© Wikimedia Deutschland e.V.

Paris (AFP) - Die französischen Käsesorten Comté und Camembert kennt wohl jeder, aber wie sieht ein schwarzer Brie aus, wie eine Couronne Lochoise oder der Gré des Vosges? Das Online-Lexikon Wikipedia hat in Frankreich unter dem Motto "Wikicheese" einen Spendenaufruf gestartet, um mit neuen Fotos seine Artikel zu Käsesorten aufpolieren zu können.

Wikipedia will 5000 Euro für Käse

5000 Euro will der Frankreich-Ableger der hinter Wikipedia stehenden Wikimedia-Stiftung sammeln, um mindestens 200 Käsesorten, Fotomaterial und Bücher über Käse kaufen zu können. Die Käse-Artikel sollen schließlich auch inhaltlich angereichert werden.

Treffen mit Verkostung geplant

Wer Geld spendet, wird von Wikimedia Frankreich zu Treffen eingeladen, bei denen der Käse fotografiert - und anschließend natürlich verkostet wird. "Es ist das erste Mal, dass wir für ein solches Projekt zu Crowdfunding aufrufen", sagte die Leiterin von Wikimedia Frankreich, Nathalie Martin, der Nachrichtenagentur AFP. "Wir wollen damit auch eine neue Zielgruppe erreichen, indem die Spender bei den Foto-Aufnahmen mitmachen." Am Donnerstag hatte das auf der französischen Crowdfunding-Seite Kisskissbankbank lancierte Projekt über Kleinspenden schon mehr als 2000 Euro erzielt.

Quelle: AFP

Weitere Infos zum Thema
Top