Teurer Spaß

Vorwahl 010023 ist im Visier der Netzagentur

Wenn man eine Call-by-Call-Vorwahl nutzt, geht man davon aus, dass es günstiger wird als über die Telekom. Doch in manchen Fällen zahlt man noch erheblich drauf. Ein Beispiel: die Nummer 010023, die jetzt auch der Regulierer im Visier hat.

telefonieren© J.M. Guyon / Fotolia.com

Linden (red) - Wie bereits mehrfach berichtet, gibt es auf dem deutschen Call-by-Call-Markt einige Anbieter, die bewusst entweder auf Vertipper beim Telefonieren setzen oder aber darauf, dass Anrufer die gültigen Preise nicht häufig genug kontrollieren. Dazu zählt neben 01018, 01011 und 01091 auch die Vorwahl 010023 - alle genannten Anbieter werden von Billiger-Telefonieren.de übrigens nicht gelistet.

Die Netzagentur hat den Anbieter im Visier

Derzeit berichten Nutzer sowohl im Support als auch im Forum von dubiosen Rechnungen der 010023. Nun hat die Redaktion erfahren, dass der Anbieter 010023 GmbH auch ins Visier der Netzagentur geraten ist. Eine Sprecherin der Behörde bestätigte auf Anfrage, man habe den Anbieter angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Dabei geht es offenbar vor allem um das verbraucherunfreundliche Preisgefüge der 010023. Über diese Vorwahl zahlt man zu allen Auslandszielen durchgehend 1,79 Euro pro Minute, deutschlandweit werden stets 79 Cent fällig.

Tipp: Rechnungen genau prüfen

Die Redaktion empfiehlt allen Call-by-Call-Kunden, die auf ihrer Telekom-Rechnung Beträge von 010023 GmbH (oder vom Vorgänger Dial 023) vorfinden, diese Posten genau zu prüfen. Auch eventuell eingehende Mahnungen sollten nicht in vorauseilendem Gehorsam und aus Furcht vor Inkassounternehmen ohne gründliche Prüfung beglichen werden. Aktuelle Preise sollten vor jedem längeren Gespräch via Tarifrechner überprüft werden. Übrigens: Der Netzagentur zufolge hatte bis 19. Oktober 2010 die Dial 023 die Nutzungsrechte, seitdem die 010023 GmbH. Mit der Telekom sei zum 24. November 2010 ein Übernahmevertrag geschlossen worden, damit über die Telekom-Rechnung abgerechnet werden darf.

Top