Discounter-Serie

Deutschlands Handy-Discounter rollen den Markt auf

Seit 2004 gibt es in Deutschland billige Mobilfunk-Anbieter, allgemein bekannt als Handy-Discounter. Tchibo war der erste, dann kam simyo, und inzwischen tummeln sich mehr als zwei Dutzend Handy-Discounter auf dem deutschen Markt. Positiv für den Kunden: Nicht nur die Handy-Discounter locken mit günstigen Preisen, auch die etablierten Mobilfunkanbieter senkten ihre Tarife.

Deutschlands Handy-Discounter

Handy-Discounter drücken Preise unter 10 Cent pro Gesprächsminute

Die Minuten- und SMS-Preise innerhalb Deutschlands sind schon auf unter zehn Cent bei den meisten Anbietern gesunken, und inzwischen gibt es auch etliche bezahlbare Angebote für mobiles Surfen. Dass die Discounter in aller Regel kein Handy zu ihren günstigen Tarifen dazugeben, können die Kunden gut verschmerzen - denn die arrivierten Anbieter verlangen inzwischen fast in allen Tarifen Aufpreise für subventionierte Handys.

Nachdem die ersten Handy-Discounter ausschließlich die Netze von o2 und E-Plus nutzten, gibt es mittlerweile Billiganbieter in allen vier deutschen Netzen. Die wenigsten Fremdmarken im eigenen Netz verzeichnet Vodafone, die meisten E-Plus und der Marktführer Telekom Mobilfunk. Die Telekom-Tochter ist übrigens bislang der einzige Netzbetreiber, der mit congstar eine eigene Billigmarke eingeführt hat.

Handy-Discounter sind erfolgreich am Markt

Eigentlich fürchten die großen Anbieter solche Zweitmarken ein bisschen, denn es könnten viele eigene Kunden zu dem billigeren Angebot wechseln - das nennt man Kannibalisierung. Doch die Telekom ist mit ihrer Tochter sehr erfolgreich, ebenso wie E-Plus mit seinen vielen Fremdmarken. Ertragreich für die Netzbetreiber sind vor allem die Kooperationen mit den großen Lebensmittel-Discountern wie Aldi oder Lidl.

Die Handy-Discounter sind schon so erfolgreich, dass beispielsweise im Falle von E-Plus über die Zweitmarken inzwischen mehr Kunden neu hinzu kommen als über die eigentliche Marke - kaum verwunderlich, schließlich hat E-Plus mit Aldi und simyo zwei der erfolgreichsten Discounter in seinem Netz.

Surfsticks fördern Geschäft der Handy-Discounter

Großen Erfolg haben die Mobilfunk-Discounter auch mit ihren Angeboten zum mobilen Internet. Die Surfsticks erfreuen sich großer Beliebtheit, und die dazu passenden Tarife erfüllen viele unterschiedliche Bedürfnisse zum relativ kleinen Preis. Es gibt sowohl Tages-Flatrates als auch Minutenpakete und Pauschalen ohne Volumenbegrenzung. Vielsurfer müssen sich allerdings mit einer Speed-Drosselung abfinden.

Überblick

Handy-Discounter - die Serie von Billiger-Telefonieren.de

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr rund um Handy-Discounter in Deutschland: Wer in welchem Netz funkt, was Viel- oder Wenigtelefonierer beachten sollten oder welche Discounter auch günstige Internet-Sticks anbieten: