Erstes Beamer-Handy von Samsung: Das I7410
Samsung hat als erster der großen Hersteller ein Handy mit eingebautem Video-Beamer vorgestellt. Das Samsung I7410 soll im Sommer im Handel starten. Außerdem haben die Koreaner zwei gut ausgestattete Touchscreen-Handys in petto, die im Frühjahr erscheinen werden.
Schwalbach (red) – Der koreanische Handybauer hat das erste Handy mit eingebautem Video-Beamer vorgestellt. Im Fuß des Samsung I7410 verbirgt sich ein kleiner Projektor, der Fotos oder Filme bei einer Auflösung von 480 x 320 Pixel in einer Größe von fünf bis 50 Zoll an eine Wand projizieren kann. Für ausreichend kontrastreiche und scharfe Abbildungen soll die so genannte Digital Light Processing-Technologie sorgen. Darüber hinaus wartet das Samsung-Handy mit einem umfangreichen Funktionspaket auf: Der Touchscreen basiert auf einem AMOLED-Display von stattlicher 3,2 Zoll Größe, stellt 262.144 Farben dar und bietet eine Auflösung von 240 x 400 Pixeln. Dazu kommen eine Fünf-Megapixel-Kamera, Radio sowie schnelles Internetsurfen via UMTS. Das Samsung I7410 wird voraussichtlich ab Sommer verfügbar sein, der Preis ist noch offen.
Neben dem I7410 präsentierte Samsung den Mini-Beamer MBP200, in dem dieselbe Projektor-Technik zum Einsatz kommt. Das 110 x 49 x 19 Millimeter messende Gerät verfügt über ein 2,2 Zoll großes Display zur Steuerung und eine Kartenslot zum Einschieben von Speicherkarten. Im Mai 2009 soll der Mini-Beamer auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 499 Euro.
Samsungs erstes Beamer-Handy: Das I7410
Zweimal Touchscreen, einmal HSDPA
Im Frühjahr kündigen sich zudem zwei neue Handys mit großen Touchscreen an. Das Samsung S5600 soll im Mai erscheinen, das Samsung S5230 bereits im April. Preise nannte der Hersteller noch nicht. Die relativ gut ausgestatteten Handys bieten eine Drei-Megapixel-Kamera sowie Radio, Musik-Player und vorinstallierte Internetdienste wie Google Search und Google Mail. Über Widgets, kleine Anwenderprogramme, lassen sich die Funktionen individuell erweitern, um etwa aktuelle Nachrichten, Wetterberichte und Sportergebnisse abzurufen. Der Speicher ist um bis zu acht GB erweiterbar; für den lokalen Datenaustausch stehen Bluetooth und ein USB-Port zur Verfügung.
In dem S5230 verbaute Samsung einen drei Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 240 x 400 Pixeln und 262.000 Farben. Der interne Speicher beläuft sich auf 50 MB. Es funkt über Quadband-GSM und unterstützt weiterhin die Datenbeschleuniger GPRS und EDGE. Das Samsung S5600 kann Daten dank HSDPA mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2 Mbit/s abrufen. Der Speicher bietet mit 80 MB etwas mehr Platz, dafür schrumpfte Samsung den Touchscreen auf 2,8 Zoll.
10.03.2009

