Smartphone-Tarife für mobiles Surfen und Telefonieren

Smartphones sind beliebter denn je. Die vielseitigen Mobiltelefone haben den gewöhnlichen Handys schon längst den Rang abgelaufen. Dabei bestechen sie vor allem durch die vielen Anwendungsmöglichkeiten, wobei die mobile Datennutzung meist im Zentrum steht. Doch mit herkömmlichen Handytarifen kommt man hier nicht weit. Die Mobilfunkanbieter haben sich darauf eingestellt und bieten nun spezielle Smartphone-Tarife an, die es oft schon zu günstigen Preisen gibt.

Preise für Smartphone-Tarife vergleichen
Handy Finder

Suchen Sie ein Smartphone mit Tarif?

Dann nutzen Sie unsere Hardware-Suche, um zunächst ein gewünschtes Smartphone zu wählen. Dann können Sie sehen, mit welchen Tarifen das Gerät erhältlich ist.

Zum Smartphone-Finder

Smartphone-Tarife sind individuell gestaltbar

Mobilfunkanbieter bieten oft ein Tarifpaket, das auf Smartphones und deren Nutzung abgestimmt ist. Meist handelt es sich bei den Smartphone-Tarifen um ein Paket aus verschiedenen Flatrates, das bei einigen Anbietern individuell gestaltbar ist. Je nach Vertragslaufzeit kann man hier monatlich Tarifoptionen zu- oder abbuchen. So kann man den Smartphone-Tarif auch nach der Buchung noch weiter seinen Bedürfnissen anpassen. Man kann allerdings auch klassische Tarife mit minutengenauer Abrechnung bekommen. Dabei kommt es aber auch immer auf die Nutzung und die persönlichen Vorlieben des jeweiligen Kunden an, ob sich eine solche Art der Abrechnung lohnt oder nicht. Für Wenignutzer ist dies sicherlich anzuraten.

Smartphone DatentarifeBei Smartphone-Tarifen ist ist der Regel ein Datenpaket zum mobilen Surfen inklusive. © PlaceIt

Smartphone-Tarife mit Flats lohnen sich für viele Nutzer

Doch für aktive Smartphone-Besitzer lohnt sich in der Regel eine Internetflat, da rund die Hälfte aller Nutzer täglich mit ihren Geräten im Netz surfen. Die meisten Pauschalen haben ein bestimmtes Datenvolumen zum Highspeed-Surfen, das vorab festgelegt wird. Wenn es überschritten wird, wird die Internetverbindung gedrosselt. So können einige Nutzer am Ende des Monats nur noch mit langsamer Geschwindigkeit surfen. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass man den Datenverbrauch des Smartphones auch einschränken kann, etwa indem man Zuhause über WLAN und nicht übers Mobilfunknetz ins Internet geht. Auch die Apps tragen dazu bei, dass die Volumengrenze des Tarifs schnell erreicht wird. Hier lohnt es sich, den Datenverkehr für wenig genutzte Apps einfach auszuschalten. Bei einigen Modellen lässt sich der Datenverkehr auch für das ganze Telefon auf einmal ausschalten. Aber Flatrates müssen nicht teuer sein, man bekommt Komplettpakete aus Telefon-, SMS- und Internetflat schon für recht wenig Geld.

Ratgeber rund ums Smartphone
  • Weihnachten

    10 Smartphones zu Weihnachten für jedes Budget

    Elektronikartikel sind zu Weihnachten besonders beliebt und immer mehr Smartphones finden ihren Weg auf den Gabentisch. Wir haben uns einen Überblick über das aktuelle Angebot verschafft und geben Kauftipps für (fast) jeden Geldbeutel.

  • Tablet Vergleich

    iPad-Alternativen: Was die Tablet-Konkurrenz hermacht

    Das iPad elektrisiert. Mit dem schlanken Tablet-Computer hat Apple den Nerv der Zeit getroffen und eine Lawine an Tablets losgetreten. Doch mittlerweile sorgen zahlreiche Hersteller für eine große Auswahl für jeden Geldbeutel auf dem Tablet-Markt. Wir zeigen einige interessante Alternativen auf.

  • Smartphone Fotos

    Knipsen wie die Profis: Smartphone-Kamera manuell einstellen

    Smartphone-Kameras können heute ganz schön viel und ersetzen immer häufiger die Digitalkamera. Wer wirklich ambitionierte Bilder mit seinem Telefon schießen will, sollte sich mit den manuellen Einstellungen befassen. Was hier möglich ist, erklären wir anhand praktischer Beispiele.

  • Smartphone Sport

    Apps machen das Smartphone zum Trainingspartner

    Durch Apps kann das Smartphone zum wahren Fitness-Motivator werden. Egal ob Trainingsvorschläge, Tracking oder Kalorienrechner: Wer etwas für seinen Körper tun möchte, findet zahlreiche Apps, die das Smartphone zum Trainingspartner werden lassen.

  • Paar mit Smartphone

    Orientieren und entdecken: App-Tipps für die Städtereise

    Auch auf der Städtereise ist das Smartphone ein hilfreicher Begleiter. Wo ist der nächste Supermarkt oder das nächste Hotel und wo ist was los am Abend? Mit unseren App-Tipps findet man sich in fremden Städten schnell zurecht.

Top