Studie

Neue Rangliste: Die wertvollsten Marken der Welt

Interbrand hat die neue Rangliste der wertvollsten Marken der Welt veröffentlicht. An der Spitze hat sich nicht viel getan: Die großen Internetkonzerne nehmen nach wie vor die ersten Plätze ein. Die erste deutsche Marke landet auf Rang acht.

Apple Campus 2Apple Campus© Apple Inc.

New York - Apple, Google, Amazon und Microsoft bleiben in der Rangliste der Marktforschungsfirma Interbrand trotz des verstärkten Augenmerks von Wettbewerbshütern auf Tech-Konzerne mit Abstand die wertvollsten Marken der Welt. In der am Donnerstag veröffentlichten jährlichen Studie errechnete Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 234 Milliarden Dollar, ein Zuwachs von neun Prozent. Google belegt Platz zwei mit einem Plus von acht Prozent auf 167,7 Milliarden Dollar.

Großer Zuwachs bei Amazon

Bei Amazon sehen die Marktforscher einen Zuwachs von 24 Prozent auf rund 125,3 Milliarden Dollar. Der Online-Händler und Anbieter der Sprachassistentin Alexa konnte damit den Vorsprung zu Microsoft ausbauen: Den Markenwert des Software-Riesen schätzt Interbrand auf knapp 109 Milliarden Dollar.

Die fünf wertvollsten Marken der Welt

  1. Apple: 234,24 Mrd. Dollar
  2. Google: 167,71 Mrd. Dollar
  3. Amazon: 125,26 Mrd. Dollar
  4. Microsoft: 108,85 Mrd. Dollar
  5. Coca-Cola: 63,37 Mrd. Dollar

Coca-Cola auf Rang fünf

Der einstige Dauer-Spitzenreiter Coca-Cola (bis 2012 auf Rang eins) liegt mittlerweile weit abgeschlagen auf Rang fünf mit rund 63,4 Milliarden Dollar. Ein Rückgang von vier Prozent ließ den Konzern noch weiter zurückfallen.

Beim Markenwert von Facebook sehen die Marktforscher einen Rückgang von zwölf Prozent auf knapp 40 Milliarden Dollar. Das Online-Netzwerk fiel damit vom 9. auf den 14. Platz in der Rangliste.

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.

Die wertvollsten deutschen Marken

Als wertvollste Marke aus Deutschland blieb Mercedes-Benz auf dem 8. Platz mit einem Zuwachs von fünf Prozent auf 50,8 Milliarden Dollar. BMW verbesserte sich vom 13. auf den 11. Rang mit 40,4 Milliarden Dollar (plus ein Prozent). Als drittwertvollste deutsche Marke sieht Interbrand SAP auf Platz 20 nach einem Zuwachs von zehn Prozent auf rund 25,1 Milliarden Dollar.

Melanie Zecher / Quelle: DPA

Wissenswertes zum Thema
Weiterführende Links
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks