Gegengewicht zu US-Plattformen

Telekom wird neuer Partner beim deutschen Login-Dienst netID

Telekom-Kunden sollen sich ab 2021 über den Login-Dienst netID einloggen können. Die Telekom setzt künftig wie bereits schon länger Axel Springer, ProSiebenSat.1 und weitere Anbieter auf die deutsche Lösung.

Jörg Schamberg, 02.11.2020, 13:23 Uhr (Quelle: DPA)
netID© European netID Foundation

Der führende deutsche Login-Dienst für Online-Anwendungen, netID, bekommt prominente Unterstützung: Die Deutsche Telekom hat sich der European netID Foundation angeschlossen, teilte die Stiftung am Montag mit. Bislang setzen vor allem Medien- und Technologieunternehmen wie Axel Springer, ProSiebenSat1, RTL Deutschland und United Internet mit den Marken WEB.DE und GMX auf netID.

Schwieriger Markt für netID und ähnliche Dienste

Der Dienst will unter anderem ein Gegengewicht zu amerikanischen Plattformen schaffen. Konzerne wie Facebook, Google, Apple und Twitter bieten ihren Nutzern schon lange die Möglichkeit an, sich mit ihren Account-Daten auf verschiedenen Seiten anzumelden. Nach Einschätzungen von Marktbeobachtern ist es netID und ähnlichen Diensten wie Verimi bislang allerdings nicht gelungen, im Wettstreit mit den US-Konzernen spürbar Boden gut zu machen.

Telekom bietet netID-Accounts ab 2021 an

Im Zuge der neuen Zusammenarbeit wird die Telekom ab 2021 netID-Accounts anbieten. Nutzer können sich so mit ihren Telekom-Konten bei allen netID-Partnerseiten direkt einloggen, ohne sich hierfür erneut registrieren zu müssen. Zudem engagiert sich die Telekom künftig im Stiftungsrat der European netID Foundation, dem obersten Entscheidungsgremium der Stiftung: Neues Mitglied wird hier Nils Stamm, Chief Digital Officer der Deutschen Telekom.

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