"Textbombe" bedroht Geräte von Apple
Eine "Textbombe" lässt Apple-Geräte mit den Betriebssystemen Mac OS und iOS abstürzen. Dafür genügt ein einfacher Klick auf einen Link, der sich derzeit in den sozialen Netzwerken verbreitet.

Cupertino - Derzeit kursiert ein Link auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter, der mit einem nur einem Klick Apple-Geräte außer Gefecht setzen kann. Dies berichtet das IT-Magazin "Heise".
Fehler in Messenger-App
Dahinter verbirgt sich eine sogenannte "Textbombe", die Macs, iPhones und iPads lahmlegen kann oder das System direkt zum Absturz bringt. Betroffen sind die Betriebssysteme Mac OS und iOS, der Bug verbirgt sich in Apples Nachrichten-App "Messages".
Auch Safari betroffen
Laut dem Bericht kann es auf iPhones, iPads und auch dem iPod sogar zu Crash-Schleifen kommen - eine weitere Nutzung der Hardware ist somit nicht mehr möglich. Auch wer den Link über den Safari-Browser unter Mac OS X oder iOS aufruft, muss mit einem Absturz rechnen. Zudem berichten auch Nutzer von Googles Chrome und Chromium von Crashs.
Konversation löschen
Wer den Link per Messenger-App erhalten hat, sollte auf keinen Fall den Link klicken und muss bei Problemen die komplette Konversation löschen - sonst kann es laut "Heise" zu erneuten Abstürzen kommen.
Apple schweigt
Apple hat sich zu den Problemen bislang nicht geäußert.
- 20.11.2020
Apple iOS 14: Tracking-Schutz für mehr Privatsphäre kommt Anfang 2021
- 06.11.2020
Apple bringt iOS 14.2 und iPadOS 14.2: Die Neuerungen im Überblick
- 30.10.2020
Späterer iPhone-Marktstart bringt Apple-Ergebnisse durcheinander
- 05.01.2018
iPhones, iPads und Macs auch von Chip-Sicherheitslücke betroffen
- 09.10.2017
- 12.09.2017