Keine Nische mehr

Umfrage: Deutsche zeigen mehr Interesse an E-Sport als US-Amerikaner

Eine Umfrage zum Thema "E-Sport" zeigt, dass mittlerweile über 40 Prozent der Deutschen etwas mit dem Begriff anfangen können. Das liegt über den Werten der US-Amerikaner, Briten und Bewohner des Iraks. Auch die Rolle von Sponsoren wurde bei der Befragung thematisiert.

Diana Schellhas, 28.10.2020, 14:04 Uhr
JugendlicherIm asiatischen Raum ist die Bekanntheit von E-Sport weiterhin am höchsten.© Klaus Eppele / Fotolia.com

E-Sport, also der sportliche Wettkampf mit Video- und Computerspielen, ist längst keine Nische mehr. Die Bekanntheit unter Deutschen liegt bei 42 Prozent, unter US-Amerikanern aber nur bei 34 Prozent und unter Briten bei 37 Prozent. Unter Befragten im chinesischen Markt finden sich die meisten, die E-Sport kennen: 72 Prozent. Die geringste Bekanntheit von E-Sport findet sich im Irak: 26 Prozent der Iraker ist E-Sport ein Begriff.

Dies zeigen Daten der aktuellen Studie "Gaming and Esports: The Next Generation" der Data & Analytics Group YouGov, für die mehr als 27.400 Personen in 24 Märkten befragt wurden.

Umfrage: Selbst Gamer kennen E-Sport teilweise nicht

Aber selbst unter Gamern ist die Bekanntheit von E-Sport demnach nicht in allen Märkten gegeben: Unter deutschen Gamern liegt die Bekanntheit von E-Sport nur um 6 Prozentpunkte höher (48 Prozent) im Vergleich zur Gesamtbevölkerung. Gamer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wiesen bei der Umfrage die geringste Kenntnis über E-Sport aus – 33 Prozent. In den USA waren 38 Prozent der Gamer mit dem Begriff vertraut, in Frankreich 41 Prozent und im Vereinigten Königreich 44 Prozent. Im asiatischen Raum ist die Bekanntheit erneut am höchsten: 76 Prozent der Gamer in Taiwan und 79 Prozent jener in China gaben an, mit E-Sport vertraut zu sein.

Briten beschäftigen sich kaum aktiv mit E-Sport

Europäer und Amerikaner gaben bei der Umfrage seltener als Asiaten an, sich aktiv mit E-Sport zu beschäftigen, wie zum Beispiel Live-Streams oder Aufzeichnungen von E-Sport-Events oder News zum Thema zu verfolgen. Am seltensten sagen dies Briten mit 6 Prozent in der Gesamtbevölkerung. Unter Deutschen sind es 7 Prozent, unter Franzosen, US-Amerikanern, Schweden und Norwegern jeweils 8 Prozent. Am häufigsten setzen sich Befragte aus China (43 Prozent), Indonesien (40 Prozent) sowie Thailand (39 Prozent), aktiv mit E-Sport auseinander.

E-Sport- und Fußballfans im Vergleich: Wie werden Sponsoren wahrgenommen?

E-Sport ist eine gute Gelegenheit für Sponsoren und Werber, ein sehr engagiertes Publikum zu erreichen, bewertet YouGov die Ergebnisse der Befragung. Drei Viertel der deutschen E-Sport-Fans (74 Prozent) registrieren die Sponsoren der von ihnen verfolgten Sport-Events, unter deutschen Fußballfans sagen dies knapp drei von fünf (58 Prozent). Mehr als die Hälfte der deutschen E-Sport-Fans (53 Prozent) würden ein Produkt einer Marke kaufen, wen sie ihr Lieblingsteam sponsert. Unter deutschen Fußballfans sagen dies 31 Prozent. Die Hälfte der deutschen E-Sport-Fans (50 Prozent) mag Marken, die sich auf das Sponsoring eines einzigen Teams konzentrieren, 27 Prozent der Fußball-Fans sind auch dieser Meinung.

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