"Chip"-Test

Hotlines im Test: Vodafone besonders schnell erreichbar

Unter den von dem Magazin "Chip" getesteten Hotlines von 147 Unternehmen waren auch Mobilfunkanbieter und Internetprovider. Schnell erreichbar waren etwa Hotline-Mitarbeiter von Vodafone.

CallcenterDie von Chip getesteten Hotlines erhielten im Schnitt eine gute Note. (Symbolfoto)© Liv Friis-Larsen / Fotolia.com

München – Bei Problemen mit dem Provider oder Mobilfunknetzbetreiber kontaktieren Kunden meist die Hotline des Anbieters. Doch wie gut ist die telefonische Beratung und wie schnell sind die Hotline-Mitarbeiter erreichbar? Das Fachmagazin "Chip" hat für einen groß angelegten Hotline-Test zusammen mit den Statistikexperten von Statista insgesamt 147 Hotlines aus zwölf verschiedenen Branchen unter die Lupe genommen. Fast 1.700 Gespräche seien geführt worden.

Vodafone-Hotline mit besonders kurzen Wartezeiten

Die durchschnittliche Wartezeit lag bei Hotlines von Mobilfunkanbietern bei 2:15 Minuten – nach 2:04 Minuten beim letzten Test. Vodafone, die Vodafone-Marke otelo sowie die Deutsche Telekom konnten mit ihren Hotlines für Mobilfunkkunden mit sehr guten Leistungen überzeugen. Vodafone kam als einzige Hotline eines Mobilfunkanbieters auf eine durchschnittliche Wartezeit von weniger als einer Minute (54 Sekunden).

Bei Anbietern von Internet und Festnetz warteten Kunden im Schnitt 2:48 Minuten. Sieger in dieser Kategorie wurde ebenfalls Vodafone: Kunden konnten die Düsseldorfer im Schnitt in 1:07 Minuten telefonisch erreichen. Die "Chip"-Tester bescheinigten der Vodafone-Hotline zudem eine sehr gute Service-Qualität in Form von kompetenten und erschöpfenden Antworten. Die Mitarbeiter punkteten zudem mit einem freundlichen Umgangston. Weniger glänzen konnte dagegen die Hotline von primacall: Tester verbrachten durchschnittlich 8:27 Minuten in der Warteschleife. Dennoch vergab "Chip" auch für diesen Anbieter noch knapp die Note "gut". Die Neukunden-Hotline der Festnetz- und Internetanbieter konnte unter dem Strich mit einem überdurchschnittlich guten Eindruck aufwarten.

Telekom MagentaTV schneller als die Netflix-Hotline

Untersucht hatte das Magazin auch TV- und VoD-Anbieter. An der Spitze konnte sich hier Telekom Entertain positionieren, das seit kurzem MagentaTV heißt. Netflix sei im Hotline-Test dagegen mit im Schnitt 2:17 Minuten nur auf Platz sechs von neun getesteten Anbietern dieser Kategorie gekommen.

Online-Optiker mit schnellsten Hotlines im Test

Das Schlusslicht im Test insgesamt bildeten Reiseanbieter, bei denen erst nach durchschnittlich 3:12 Minuten ein Mitarbeiter erreichbar war. Besonders gut aufgestellt zeigten sich dagegen die Hotlines von Online-Optikern: Im Schnitt war in weniger als einer Minute (57 Sekunden) ein Kontakt zum Hotline-Mitarbeiter hergestellt, bei mehreren Anbietern sogar noch schneller.

Der ausführliche Hotline-Test findet sich in der gedruckten Ausgabe der "Chip" in Heft 12/2018, das im Handel sowie online im "Chip"-Kiosk erhältlich ist.

Günstige Handytarife finden
Weiterführende Links
Weitere Infos zum Thema
Top