Call by Call vom Festnetz nach Rumänien-Mobilfunk gekappt ??

Dieses Thema im Forum "Telefonieren ins und aus dem Ausland" wurde erstellt von CbC-Nutzer, 13. August 2013.

1. CbC-Nutzer

CbC-Nutzer Neues Mitglied

Seit vielen Jahren nutze ich diese Seite, um vom deutschen Festnetz billig nach Rumänien (Festnetz und Mobilfunk) telefonieren zu können.
    Bis vor ca. 4 Wochen hat das auch alles wunderbar geklappt, aber dann gab es grosse Probleme beim Versuch, vom dt. Festnetz die gewohnte Mobilfunknummer in Rumänien zu erreichen.
    Nach Eingabe der Preselection, Landesvorwahl und Mobilfunknummer kommt seitdem immer die Ansage "kein Anschluss unter dieser Nummer".
    Ein folgender Anruf bei der Telekom brachte auch absolut kein zufriedenstellendes Ergebnis. Bei der entsprechenden Helpline wusste man angeblich von nichts - man meinte aber, dass diese o.a. Verbindungen absichtlich wohl gesperrt worden seien. Ein offizielles Statement konnte jedoch niemand abgeben !! Abschliessend meinte mein Gesprächspartner bei der Telekom noch, dass ich gefälligst die offizielle Verbindung nehmen sollte, denn die sei ja mit 28 Cent/Minute supergünstig !!!!!
    Übrigens funktioniert die Verbindung vom dt. Festnetz in das rumänische Festnetz mit den entsprechenden Preselections nach wie vor tadellos.
    Weiss jemand von Euch Rat, wie ich doch wieder an eine günstige Verbindung vom deutschen Festnetz in das rumänische Mobilnetz kommen kann ??
    Viele Grüße
    CbC-Nutzer

2. Verena

Verena Moderator Mitarbeiter

Hallo!

Funktioniert es denn, wenn du über die Telekom telefonierst? Das ist immer wichtig zu wissen. Für ein kurzes Telefonat könntest du das ja mal ausprobieren.

Gruß, Verena

3. CbC-Nutzer

Hallo Verena ,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Über die "normale" Telekom-Verbindung (Vorwahl 0040 + Mobilfunknummer) klappt die Verbindung sehr gut - allerdings zu diesem horrenden Tarif von über 28 Cent/Minute :mad:

Nun weiß ich nicht weiter :confused:

Viele Grüsse :D

CbC-Nutzer

4. Verena

Hallo CBC-Nutzer,

merci für deinen Test. Wenn es über die Telekom geht, dann besteht kein grundsätzliches Problem mit dem rumänischen Netz. Ich vermute, dass einige CBC-Anbieter zu wenige Kapazitäten eingekauft haben, so dass manche Gespräche gar nicht mehr zustande kommen. Das passiert vor allem bei sehr billigen Tarifen.

Ich kann dir leider auch keinen anderen Rat geben als den, es mal mit solchen Nummern zu probieren, die in der Tarifliste weiter hinten stehen und etwas teurer sind. Wenn es mit gar keiner Billigvorwahl (am besten aus unterschiedlichen Pools) klappt, dann melde dich bitte noch mal, ich kontaktiere dann die Anbieter. Bislang haben wir zu Rumänien keine weiteren Beschwerden bekommen.

Btw.: Die Telekom macht zwar das Billing für die CBC-Anbieter, aber an welcher Stelle es technisch bei den einzelnen Anbietern evtl. hakt, davon haben sie keine Ahnung.

Gruß, Verena

5. CbC-Nutzer

Hallo Verena ,

sorry, aber ich bin erst heute dazu gekommen, Deinen vorgeschlagenen Test mit verschiedenen Vorwahlnummern durchzuführen.

Leider ist es in der Tat so, dass sowohl mit den billigen als auch mit den teureren Vorwahlnummern keine Verbindung zum Mobiltelefon in Rumänien zustande kommt.

Entweder erscheint nach einiger Wartezeit (nach der Ansage des Tarifs) die Meldung "Kein Anschluss unter dieser Nummer" oder es erscheint das Besetztzeichen.

Das Mobiltelefon in Rumänien ist jedoch eingeschaltet und empfangsbereit, was ich durch einen Anruf ohne Preselection verifizieren konnte.

Vielleicht kannst Du irgendwie Klarheit in diese Angelegenheit bringen.

Viele Grüße

CbC-Nutzer

6. Harry

Harry Mitglied

Versuchs doch mal mit dem Anbieter 010012 die Qualität ist bei dem Anbieter immer ziehmlich gut.

7. Verena

Hallo Harry,

langsam wird deine 010012-Werbung ziemlich penetrant. Das nächste entsprechende Posting lösche ich.

Hallo CBC-Nutzer,

ich frage mal nach und melde mich dann wieder bei dir.

Gruß, Verena

8. Verena

Hallo CBC-Nutzer,

der erste Pool (die 3U-Anbieter) hat sich bereits gemeldet. Sie sagen, über ihre Anbieter gebe es keine Probleme, jedenfalls ihres Wissens nicht. Hast du die 01017 und 010017 probiert, die gehören zum Beispiel dazu? Beide sind derzeit in die rumänischen Handynetze recht günstig - was natürlich nicht heißt, dass das lange anhält...!

Gruß, Verena

9. Harry

Harry Mitglied

10. CbC-Nutzer

Hallo Verena ,

die von Dir vorgeschlagene Preselection 01017 funktioniert :):):)

Endlich habe ich nun wieder eine preisgünstige Verbindung zum rumänischen Mobilfunk (2,84 Cent/Minute).

Vielen herzlichen Dank für Deine Recherchen :):)

CbC-Nutzer

11. CbC-Nutzer

Hallo Verena ,

ich habe doch noch eine Frage:

Was sind die von Dir erwähnten "3U"-Anbieter ???

Viele Grüße

CbC-Nutzer

12. Verena

Hallo CBC-Nutzer!

Es gibt im deutschen Call-by-Call-Markt vier große Anbieter-Pools, und einer davon ist der 3U-Konzern. Die 3U Telecom GmbH hat ihren Sitz im hessischen Marburg. Sie ist mit den Vorwahlen 01053, 01017, 010017, 01086, 01067 und 01078 vertreten. Meistens bieten Anbieter mehrere Vorwahlen an, um bei der einen ein Ziel besonders günstig anzubieten und das gleiche Ziel dann bei der anderen Vorwahl hochzuschrauben. Das bietet sich natürlich vor allem dann an, wenn sich zwei Vorwahlen so sehr ähneln wie 01017 und 010017.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße,

Verena

13. CbC-Nutzer

Hallo Verena ,

vielen Dank für die Informationen :)

Leider funktionieren seit heute mittag die Preselections "01017" und "010017" nicht mehr und ich bekomme "Kein Anschluss unter dieser Nummer" :mad::mad:

Was kann ich tun ???

Viele Grüße

CbC-Nutzer

14. Verena