Fernbeziehung Deutschland - Österreich

Dieses Thema im Forum "Telefonieren ins und aus dem Ausland" wurde erstellt von Wulf, 6. April 2016.

1. Wulf

Wulf Neues Mitglied

Hallo zusammen,

meine Freundin
    hat vor kurzem in Österreich einen Job angenommen. Wir besuchen uns gegenseitig häufig, so dass wir jetzt beide einen neuen Tarif brauchen, mit dem man sowohl in DE als auch in AT telefonieren und ins Netz kann.

Habe mich mal ein bisschen umgetan und folgende Option ausfindig gemacht:

O2 Blue all in one M mit EU Roaming Option für 30€/m.

- umsonst telefonieren DE-DE
    - 1 GB Daten frei in DE
    - umsonst telefonieren und angerufen werden in AT und von AT nach DE
    - 1 GB Daten frei in AT

Der einzige Haken ist jetzt von DE nach AT. Bezahle ich da überhaupt etwas, wenn ich sie auf ihrer deutschen SIM in AT anrufe? Habe irgendwo gelesen, dass immer der Angerufene bezahlt. Das wäre ja umsonst wg. dem EU Roaming Paket. Es gäbe bei dem Tarif noch dieOption, 60 oder 120 min DE-AT für 5 bzw. 10 € zuzubuchen.

Was meint ihr? Findet ihr den Tarif gut oder habt ihr bessere Tarife gefunden? Wie ist das mit dem Anrufen auf eine deutsche SIM, die sich im Ausland befindet? Bin über alle Hinweise dankbar, das Ganze gestaltet sich doch schwieriger als gedacht ;)

Viele Grüße
    Wulf

2. btadmin

btadmin Administrator Mitarbeiter

Hallo Wulf,

bei jedem Tarif, den man abschließt sollte man sich im Voraus fragen: Was brauche ich tatsächlich? Muss es unbedingt eine Flatrate sein usw?

Und genau danach entscheidet sich, ob der Tarif dann auch passt. Müssen es Festnetzflats in beiden Ländern sein? Schließlich kann auch gratis (bis auf das Datenvolumen natürlich) via Skype, Facebook und Whatsapp kommuniziert werden. Dann gibt es ja auch noch Prepaid-Varianten - möglicherweise besitzen Sie ein Smartphone mit Dual-SIM-Funktion, dann könnten Sie sogar äußerst bequem die Vorteile zweier Tarife nutzen.

Vielleicht wollen Sie noch ein wenig auf unserer Hauptseite zu dem Thema stöbern:

Mit dem Handy im oder ins Ausland telefonieren: Tarife und Spar-Tipps

Wenn Sie sich für einen Tarif entscheiden möchten, der das beinhaltet, was Ihnen der o2-Tarif bietet, kann ich Ihnen derzeit kein günstigeres Angebot nennen. Sie haben aber recht: Für den Angerufenen fallen keine weiteren Kosten an.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!

MFG
    Redaktion billiger-telefonieren.de

3. Wulf

Wulf Neues Mitglied

Danke... ja, das hilft mir weiter!

4. gratissimo

gratissimo Neues Mitglied

Mit WhatsApp kannst du kostenlos telefonieren. Ist doch eine gute Alternative oder?