SMS von Norwegen nach Schweden

Dieses Thema im Forum "Telefonieren ins und aus dem Ausland" wurde erstellt von Reini, 2. Oktober 2012.

  1. Reini

    Reini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich wende mich mit einer sehr speziellen Frage an euch.:

    Momentan läuft ein SMS-Voting in Schweden, wobei meine Tochter eine Reise gewinnen kann.

    Wir wohnen aber seit 5 Jahren in Norwegen und Ihre Freundinnen aus beiden Ländern ( Norwegen und Deutschland) versuchten sie bereits mit über 200 SMS zu wählen, wobei eine SMS 5 KR. kostet. Es ist nur die Nummer 72104 zum voten angegeben. Doch sie hat dabei kein einziges Prozent gewonnen.

    Kann es sein, dass man nur von Schweden aus - mit einem schwedischen Handy auf die angegebene Nummer abstimmen kann? - und/oder gibt es einen Weg, wie man von N und D aus abstimmt, aber dabei eine schwedische Nummer als Absender bekommt?
     
  2. Verena

    Verena Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reini!

    Wie die Bedingungen in Norwegen und Schweden zum Voting sind, weiß ich nicht. Ich erinnere mich aber an den ESC, wo man den eigenen Kandidaten nicht im eigenen Land wählen darf. Sprich, für Deutschland darf man nur dann abstimmen, wenn man nicht in Deutschland wohnt.

    Manche Sondernummern funktionieren nur im jeweiligen Land und nicht vom Ausland aus, jedenfalls ist das deutsche System so ausgelegt. Es könnte bei der schwedischen Voting-Nummer genauso sein. Für diese Sondernummern existiert ja auch keine Landesvorwahl in der Regel.

    Die Handynummer eines anderen Landes anzuzeigen, das dürfte möglich sein, wenn auch nicht einfach und mit Sicherheit nicht legal (möglich ist alles, man kann ja auch Mailadressen kapern).

    Tut mir leid, dass ich keinen sinnvollen Tipp für euch habe!

    Viele Grüße, Verena