01060 Abzocke nach Festnetz Spasnien

Dieses Thema im Forum "Call by Call" wurde erstellt von alex777, 25. Juli 2016.

1. alex777

alex777 Neues Mitglied

Hallo Community,

ich habe am 10.04.16, 11.04.16 und 13.04.16 insgesamt 5 Telefonate mit Festnetz Spanien geführt
    und dabei habe über Call-by-Call den Anbieter First telecom in Anspruch genommen ( Vorwahl 01060 )
    Insgesamt war es 43 Minuten ( mit angebrochenen Minuten zusammen gezählt )
    Im Internet auf der Seite billiger-telefonieren als auch auf eigener Seite der First-Telecom ( www.01060.info/tarife.html ) habe ich den
    entsprechenden Tarif gefunden- das war 0,004 EUR pro Minute.
    Screenshots sind vorhanden. Ausserdem habe ich vor jedem Gespräch automatische Kostenansage gehört, die völlig mit den obigen Angaben
    übereinstimmt- 0,004 EUR pro Mitune ab Gesprächsbeginn.

Die Abrechn erfolgt über Telekom, und für diese Gespräche insgesamt sollte ich laut Rechnung 34,11 EUR netto oder 40,59 mit Mwst zahlen.
    Das würde dem Tarif 0,79 EUR pro Minute entrsprechen.

Ich habe telefonisch mit Deutsche Telekom verabredet, fremde Kosten nicht zu überweisen und danach habe ich first telecom kontaktiert.
    Es gibt Schriftwechsel zwischen uns, wie per Email als auch über Post.

Sie schreiben mir nichts vernunftiges, nur etwa, dass ich als Anschlüssbesitzer für alle gespräche verantwortlich bin,
    auch für soclche, die von minderjährigen von meinem Anschlüß gefürt wereden. Was ich eigentlich nicht bestreite. Als auch die Tatsache,
    dass diese 5 Anrufe von mir persönlich getätigt wurden, bestreite ich auch nicht. Nur Tarif ist 197 Mal höher als es sein sollte, alles andere ist wunderbar !
    Am Ende haben sie mir geschrieben, dass es sich um eine Sonderrufmnummer HANDELN KANN, und Kosten können dann höher anfallen.

ich abe ihnen auch meine screenshots geschickt, und da zu sehenden Tarif ( 0,004 EUR / Min ) bestreiten sie gar nicht.
    Nun habe ich letzten Frist für meine Überweisung ( mittlerweile schon 48,36 EUR wegen Mahnung ) bis 22.07.16 verstriechen.

Wie ich bei einem ähnlichen Thema ( auch wegen First Telecom 01060 ! ) gesehen habe, können Sie im Ihren Archiv die damals geltende
    Tarife ( wiederhole: 10.04.16, 11.04.16 und 13.04.16 ) nachschauen und sogar mit Anbieter kontaktieren.

Meine Vorgangsnummer: 810 618 695

Die Kontaktadressen von der Gegenseite: <hotline@01099-telecom.de> <hotline@01060.info>

Die angerufene Nummer in Spanien fängt so an: 003490111XXXX.

Helfen Sie mir bitte!

2. Melanie

Melanie Moderator Mitarbeiter

Hi Alex,
    ich habe die Tarife bei uns nochmal nachgeschaut und kann bestätigen, dass die normalen Festnetzgebühren sehr niedrig waren (0,0044 bzw 0,004 Euro). Tatsächlich scheint es sich bei der 901 aber um eine Sonderrufnummer zu handeln. Die Ansage hätte aber natürlich entsprechend anders ausfallen müssen. Schick mir doch mal deine Kontaktdaten per Mail an redaktion@billiger-telefonieren.de, ich schau mal, was ich machen kann. Die komplette Zielrufnummer wäre auch hilfreich!

Viele Grüße
    Melanie

3. faberfaber

faberfaber Neues Mitglied

Hallo, ich habe dasselbe Problem: Anruf nach Madrid, Spanien (Festnetz +34 91 6xx yyyy) am 21.12.2017 über 01060, höchstens 30 Minuten (eher weniger). Ich soll für das Gespräch 19,12€+MWS bezahlen, obwohl laut billiger-telefonieren.de das nur 0,01€ pro Minute kosten soll. Wie kann das sein? Jetzt bekomme ich immer noch die 01060 als billigsten Anbieter angezeigt, schaut man auf die Seite http://www.01060.info/tarife.html sieht man aber, dass Spanien 0,91€ pro Minute kostet, Madrid nur 0,0001 €/Min. Ich finde das kein seriöses Geschäftsmodell, und billiger-telefonieren.de sollte solche Anbieter nicht ganz oben listen. Ich verstehe immer noch nicht, wie, die auf den Preis von 19,12€ für dieses max 30-minütige Gespräch komme. Das ist mir bisher noch nie auf der Seite billiger-telefonieren.de passiert! Aber bei solchen Praktiken einiger Anbieter (die man nicht ersehen kann bei der Preisanzeige) werde ich mir das künftig gut überlegen! Allein die Zeit, die man mit solchen Dingen verschwenden muss ...
    Mit etwas verärgerten Grüßen,
    faberfaber

4. Melanie

Hallo faberfaber,

natürlich steht die 01060 als günstigster Anbieter für Madrid oben, wenn es da einen Sonderpreis gibt; eine konkrete Madrid-Abfrage macht man ja auch nur dann, wenn man eben vorhat, in genau diese Stadt zu telefonieren. Macht man eine Anfrage für Spanien, steht die 01060 auch nicht oben.

Was den teuren Madridanruf angeht, kann es sein, dass da eine Nummer evtl falsch zugeordnet wurde. Auch Vororte etc können immer mal Probleme machen. Schick und gern eine Mail mit der Zielrufnummer und einem Einzelverbindungsnachweis, sofern vorhanden, an redaktion@billiger-telefonieren.de . Wir können dann auch den Anbieter kontaktieren, wenn wir feststellen sollten, dass wirklich etwas schiefgelaufen ist.

Viele Grüße
    Melanie

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
  5. faberfaber

faberfaber Neues Mitglied

Hallo Melanie,
    vielen Dank für die prompte Antwort! Zu meiner Überraschung hat auch der Anbieter sofort auf meine Email geantwortet, und darauf hingewiesen, dass mir ein falscher Tarif abgerechnet wurde, und der Preis in der Tat nur 0,0001€/Minute war (da kommt ja nicht mal ein Eurocent zusammen!), die eingezogenen Beiträge werden mir angeblich wieder gutgeschrieben. Ich bin mal gespannt ;-)
    Mit nun wieder sehr freundlicher Miene und freundlichen Grüßen ;-)
    faberfaber

6. Melanie

Hey klasse :)
    Das freut mich, dass sich das so schnell geklärt hat.