01060 Abzocke nach Frankreich

Dieses Thema im Forum "Call by Call" wurde erstellt von chrisi, 18. April 2016.

1. chrisi

chrisi Neues Mitglied

Hallo Community,
    wir haben am 22.März 2016 nach Frankreich/Straßburg ins Festnetz telefoniert.
    Benutzt haben wir dabei die Vorwahl 01060.
    Die Abrechnung erfolgt von Telekom, mit einer saftigen Rechnung von 136,29€ +MwSt = 162,18€,
    Die Abrechnung konnte ich über rechnungsauskunft.de einsehen, in der ist aber nur der Gesamtbetrag sowie eine Minutenanzahl hinterlegt. Wenn ich den Gesamtbetrag und die Minuten Anzahl durchrechne, 171,75 Minuten durch 162,18€ rechne, komme ich auf ca 0,9442€/min.
    Wir telefonieren immer über die Angebote von billiger telefonieren. So auch an diesem Tag. Auch die Tarifansage hat niemals diese Taktung angesagt.
    Laut der Tariftabelle von 01060, kostet Frankreich 0,004€/min

Bitte schauen sie mal in Ihrem Archiv nach, wie dieser Preis sein kann.
    First Telecom, ist der Rechnungsersteller und antwortet nicht auf E-Mails. Telefonisch wurde ich abgespeist, in dem mir Kontaktdaten per Mail versprochen wurden. Die erhielt ich nicht. Ich bekam per Post ein Standard Schreiben, ohne Rechnungsbetrag, nur mit Zeitangabe und gewählter Rufnummer.
    Ich bitte um Überprüfung und Hilfe!

2. Melanie

Melanie Moderator Mitarbeiter

Hallo Chrisi,

ich habe nachgeschaut und deine Angabe ist richtig: Zum genannten Zeitpunkt kosteten Anrufe nach Frankreich Festnetz 0,44 Cent pro Minute. Allerdings passt der von dir berechnete Preis genau auf die Kosten für Mobilfunk-Anrufe, hier wurden nämlich 94,4 Cent berechnet.
    Bist du sicher, dass es sich um eine Festnetznummer handelt? Gib die Nummer doch einmal in unseren Vorwahlenrechner ein: Vorwahlrechner für Deutschland und Ausland (Call by Call)

Alternativ kannst du sie mir auch gern zuschicken an redaktion@billiger-telefonieren.de; ich kann dann auch beim Anbieter selbst nachfragen, wenn wir weiter nicht schlau daraus werden.

Viele Grüße
    Melanie

3. chrisi

chrisi Neues Mitglied

Hallo Melanie,

vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich habe nachgeschaut, die Nr ist eine Festnetznummer. Wir telefonieren seit Jahren damit und hatten nie so eine Abrechnung. Für heute empfehlt der Rechner die 01010 und an 3.Stelle wieder die 01060.
    Die TelNr fängt an mit 0033953.

Wäre schön wenn Sie mir helfen könnten und First Telecom eine korrekte Abrechnung zusendet.
    Auf E-Mail reagiert niemand, habe es über die kontakt@first-telecom.de und hotline@01099-telecom.de
    Von kontakt@first-telcom kam eine automatische Rückmeldung, das ich alle Daten zukommen lassen soll und ich habe eine Bearbeitungsnummer bekommen. Die Daten hatte ich aber schon per Mail geschickt gehabt. Zusätzlich hatte ich dann einen Brief bekommen, das hatte ich ja schon beschrieben. Ohne Rechnungsbetrag, nur mit dem Hinweis, das ich unter rechnungsauskunft.de nachschauen soll. Tja und da stehen noch immer die viel zu hohen Beträge. Das war schon vor 11 Tagen.

4. Melanie

Hallo chrisi,

danke für die Angaben! Ich habe die Anfrage an den Anbieter weitergeleitet. Warten wir mal ab...

Viele Grüße
    Melanie

5. Melanie

Hallo chrisi,

gute Nachrichten: Die 01060 hat sich bereit erklärt, dir den zu viel gezahlten Betrag zu erstatten.:) Die Nummer ist eine VoIP-Nummer, deshalb ist die Zuordnung schwierig.

Könntest du mir bitte deine Kontaktdaten an redaktion@billiger-telefonieren.de schicken, dann leite ich sie an den Anbieter weiter.

Viele Grüße
    Melanie

6. chrisi

chrisi Neues Mitglied

Hallo Melanie,

entschuldige die späte Rückmeldung. Habe lange nicht nach geschaut.
    Ich habe jetzt per Post die 1. Mahnung von First Telecom bekommen.
    Ich sende Ihnen heute noch meine Kontaktdaten.
    Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße