Abzocke 01091?

Dieses Thema im Forum "Call by Call" wurde erstellt von Klabautermann, 18. September 2017.

Schlagworte:
  1. Klabautermann

Klabautermann Neues Mitglied

Hallo miteinander,

auf meiner letzten Telefonrechnung wurde ein (nicht unbedingt hoher) Betrag von 6,72€ für Auslandstelefonate nach Italien aufgelistet, welche ich über die 01091 getätigt habe. Die Gespräche waren allesamt nicht von langer Dauer, im Verlauf von 4 Tagen über insgesamt 11 Minuten. Nach Adam Riese wären das grob gerechnet knapp 0,62€ pro Minute.
    Die Bandansage vor Gesprächsbeginn sagte ebenfalls nur geringfügige Beträge von 0,0013€ pro Minute.

Da ich in den letzten Tagen erneute Gespräche nach Italien mit selbiger Vorwahl geführt habe (auch mit ähnlich günstigen Tarifen laut Bandansage), bin ich natürlich besorgt, dass ich mit der nächsten Telefonrechnung wieder einen Betrag aufgetischt bekomme, der rein rechnerisch überhaupt nicht stimmen kann.

Was kann man hier tun? Danke für Hinweise und hilfreiche Tips im Voraus.

2. Melanie

Melanie Moderator Mitarbeiter

Hallo Klabautermann,

hast du bei der Tarifansage genau hingehört? Wenn du mir die genaue Zeit mitteilst und wohin du angerufen hast (Festnetz, mobil, bestimmte Städte) kann ich da auch nochmal schauen, welche Preise gegolten haben. Ganz optimal wäre es mit der Zielrufnummer, dann kann ich die in unseren Vorwahlenrechner eingeben. Gern auch per Mail melden an redaktion@billiger-telefonieren.de.

Viele Grüße
    Melanie

3. Klabautermann

Klabautermann Neues Mitglied

Hallo Melanie,

erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ja, ich habe genau hingehört. Ich bin mir der schwarzen Schafe durchaus bewusst, die es im CbC-Bereich gibt, daher höre ich da lieber doppelt hin. Die genauen Uhrzeiten kann ich nicht mehr sagen, so weit reicht mein Routerprotokoll leider nicht zurück. Ich kann nur die jeweiligen Tage nennen, diese sind auf der Telefonrechnung aufgeführt. Es handelt sich hierbei um die Tage vom 24.07.-27.07.2017.
    Die Zielrufnummer wäre 0039-0471-706397 (Festnetz-Nummer)

4. Melanie

Melanie Moderator Mitarbeiter

Hallo!
    Das passt schon mit den Tagen und die Nummer ist eine ganz normale Festnetznummer. Folgende Preise hat der Anbieter uns für den Zeitraum übermittelt:
    bis 24.7. um 15 Uhr 0,0001 Euro
    ab 24.7. um 15 Uhr 1 Euro
    Ein Fehler in der Ansage kann mal vorkommen, aber mit diesem Preis kann die Nummer bei uns auch nicht oben gestanden haben. :-( Leider kann ich mir nicht wirklich erklären, was da passiert ist.
    Viele Grüße

5. Sontina114

Sontina114 Neues Mitglied

Klingt aber schon verdächtig ab 15 uhr 1 Eurol... o_O . Hab ich noch nie gesehen so ne Hotline

6. JackOh

JackOh Neues Mitglied

Kenne die Nummer auch nicht, aber klingt schon verdächtig :)