Fehlende Kostenansagen bei Call by Call

Dieses Thema im Forum "Fragen & Hilfe" wurde erstellt von güni, 10. September 2012.

  1. güni

    güni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    01040 und 01042 nach Ecuador ins Festnetz macht seit Tagen keine Kostenansage. Ist das zulässig?
     
  2. Verena

    Verena Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Im Prinzip nein. Allerdings gab es solche technischen Probleme bei ziemlich allen Anbietern schon, auch schon vor der Ansagepflicht. Das ist kein böser Wille, die Anbieter schneiden sich ja ins eigene Fleisch.

    Nimm einfach einen anderen Anbieter!

    Gruß, Verena
     
  3. Florian1

    Florian1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    fehlende tarifansage bei 01042

    hallo Verena

    ich habe im internet nach einer günstigen vorwahl gesucht, um von einem festnetz-anschluss der telekom in das deutsche mobilfunknetz von vodafone (vorwahl: 0152) zu telefonieren. dabei bin ich auf die 01042 gestossen. auf der website von 01042 wird mit einem preis von 3.8 cent pro minute geworben für telefonate ins deutsche mobilfunknetz (ich habe einen printscreen davon gemacht).
    leider bin ich nicht stutzig geworden, als keine tarifansage kam.
    nun habe ich gestern 3 stunden und vorgestern 2 stunden über diese 01042-nummer telefoniert.
    meine freundin hat mich darauf hingewiesen und deshalb habe ich heute an den support von 01042 eine email geschrieben mit der bitte um bestätigung des tarifs.

    wenn ich aber die beiträge in eurem forum lese, steigt meine besorgnis, da ich scheinbar in eine abzock-falle getappt bin.

    meine fragen:
    bin ich in eine abzock-falle getappt?
    wenn ja, wie hoch ist wahrscheinlich der tarif, den 01042 mir in rechnung stellen wird?
    kann ich jetzt irgendetwas tun, um diesem betrug entgegenzuwirken?

    vielen dank für deine antwort & beste grüsse

    Florian
     
  4. Verena

    Verena Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Florian,

    der Tarif der 01042 liegt immer noch bei 3,8 Cent pro Minute. Leider kommt es ab und zu vor, dass keine Tarifansage erfolgt, das hat meist technische Hintergründe und ist auf einen bestimmten Vorwahlenbereich beschränkt. Das kann im Prinzip bei allen Anbietern passieren und ist nicht immer ein Hinweis auf Abzocke.

    Du wirst also eine ganz "normale" Rechnung kriegen. Trotzdem würde ich beim nächsten Mal an deiner Stelle auflegen, wenn keine Ansage erfolgt, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

    Gruß, Verena
     
  5. Florian1

    Florian1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Verena

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Werde zukünftig Euren Tarifechner verwenden, den finde ich wirklich gut. So kann ich dem Stress doch noch etwas Positives abgewinnen.

    Alles Gute & beste Grüße

    Florian