Gewerbesteuer zahlen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Hilfe" wurde erstellt von eckerman, 2. April 2016.

1. eckerman

eckerman Mitglied

Hallo,

wisst ihr wer alles eine Gewerbesteuer zahlen muss? Muss jeder selbständige zahlen. Also bei mir geht es darum, mein Bruder ist Heilpraktiker, er hat aber auch einen Onlineshop wo er Produkte homöopathische verkauft. Nun hat ihm jemand gesagt er müsste auch eine Gewerbesteuer zahlen. Wisst ihr ob er nun zahlen muss oder nicht?

Liebe Grüße

2. Maiskolben

Maiskolben Neues Mitglied

Gewerbesteuer muss man erst ab einem gewissen Gewinn/Umsatz entrichten.

LG

3. toby

toby Neues Mitglied

Heilpraktiker ist ein Heilberuf und daher ein Freiberuf. Freiberufler müssen eigentlich keine Gewerbesteuerzahlen. Aber sobald Produkte verkauft werden ist das ein Gewerbe und man muss auch die Gewerbesteuer zahlen.
    So das bei deinem Bruder beides gilt. Trotzdem sollte er beim Finanzamt mal nachfragen. Ist die beste Lösung. Hier ist noch ein Beitrag dazu [Werbung gelöscht]da kann man seine Gewerbesteuer auch ausrechnen.
    Das gute ist das man auch einen Gewerbesteuerfreibetrag hat wenn, man ein Einzelunternehmen hat. So das es womöglich doch keine Gewerbesteuer abgeben muss.
    Aber ich sage nochmal, am besten dort nachfragen wo man auch ganz sichere Informationen bekommen wird.