instant-Messaging ausgeschlossen? Kein Whatsapp, Skype und Co.?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Hilfe" wurde erstellt von angelo91190, 19. Dezember 2017.

  1. angelo91190

    angelo91190 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo bin auf der suche nach einen neuen Handytarif-Vertrag.
    ich bin jetzt auf folgends Angebot gestoßen der mir sehr gut gefällt:
    https://www.billiger-telefonieren.d...d=1&addUtmParams=true&phoneNumberPorting=true
    wenn ich aber das Kleingedruckte lese steht "VPN, VoIP, Instant Messaging,
    Business-Software-Zugriff usw. sind ausgeschlossen". Das mit instant Messaging macht mich stutzig, heisst das ich kann kein Whatsapp benutzen?
    nach ein paar google recherchen habe ich festgestellt das die Mobilcom debitel des immer gern in seine AGB schreibt, aber die meisten kunden meinen das die normal whatapp benützen können ohne Sperre oder mehrkosten.

    mfg

    angelo91190
     
  2. Melanie

    Melanie Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Angelo,

    solche und ähnliche Klauseln werden von recht vielen Anbietern verwendet und sind häufig einfach "Altlasten" in den AGB, mit denen sich die Anbieter aber auch vor missbräuchlicher Nutzung absichern. Im Grunde heißt das schon das, was du vermutest, dass Dienste wie WhatsApp, Skype etc. nicht genutzt werden können/dürfen. Der Anbieter könnte demnach theoretisch eine Sperre verhängen wegen eines AGB-Verstoßes. Mir ist aber nicht ein einziger Fall bekannt, wo das tatsächlich passiert wäre. Gerade diese genannten Anwendungen sind heute so alltäglich und verbreitet, dass vermutlich kaum noch jemand einen Tarif bei einem Anbieter buchen würde, von dem bekannt wird, dass er solche Dienste in der Praxis verbietet. Das ist natürlich keine Garantie, nur meine Meinung ;-)

    Viele Grüße
    Melanie
     
    angelo91190 gefällt das.
  3. angelo91190

    angelo91190 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    na dann ist alles gut, vielen dank :)