Vorgänger und Nachfolger

Samsung Galaxy S8 und S9 - Wo sind die Unterschiede?

Jedes Jahr erweitert Samsung seine S-Reihe um ein neues Gerät. 2017 kam das Galaxy S8 und 2018 das Galaxy S9 auf die Welt. Die Frage bleibt aber immer gleich: Was hat sich zwischen den Generationen getan? Schauen wir uns die technischen Daten der beiden Samsung-Smartphones einmal genauer an.

Samsung Galaxy S8 S9© Samsung Electronics GmbH

Ein Blick auf die Front von Galaxy S8 und Galaxy S9 verrät im wahrsten Sinne des Wortes – nichts. Samsung verwendet im Grunde genommen das gleiche Design, allerdings fallen die Rahmen oben und unten beim Galaxy S9 offiziellen Angaben zufolge schmaler aus. Das stimmt wahrscheinlich auch, doch das bloße Auge erkennt es nicht.

Möchte man die Zwillinge tatsächlich auseinanderhalten, dann muss man sie jedoch einfach nur umdrehen. Während nämlich beim S8 der Fingerabdrucksensor neben der Kamera gelandet ist, ist er beim Nachfolger unter das Kameramodul gerutscht (dadurch ist er besser erreichbar). Gleich geblieben sind der Aluminiumrahmen und die Glasrückseite.

Unter der Haube von Galaxy S8 und S9

Samsung Galaxy S9 S9+Das Galaxy S9 in der Farbvariante "Polaris Blue".© Samsung Electronics GmbH

Beide Samsung-Smartphones weisen ein 5,8 Zoll großes AMOLED-Display (Gorilla Glas 5) mit einer Auflösung von 2.960 x 1.440 Pixeln auf. Auch der Arbeitsspeicher (4 GB) und der interne Speicher (64 GB) sind identisch (erweiterbar via microSD-Karte). Um bei den Gemeinsamkeiten zwischen Galaxy S8 und S9 zu bleiben: Es gibt eine IP68-Zertifizierung, USB-Typ-C, einen 3,5-mm-Klinkenanschluss und einen 3.000 mAh großen Akku mit Schnellladefunktion.

Natürlich sind aber auch Unterschiede vorhanden, die sich zum Beispiel beim Prozessor finden. Während das Galaxy S8 einen Exynos 8890 hat, ist es beim S9 der neuere Exynos 9810. Beide stellen acht Kerne bereit. Der neuere Exynos liefert in Tests etwas mehr Leistung, was im Alltag aber kaum auffallen dürfte. Bei der Klangausgabe hat sich ebenfalls eine Differenz eingeschlichen, denn das Galaxy S9 verfügt über Stereo-Lautsprecher.

Beim Betriebssystem gab es zum Marktstart einen Unterschied, via Update lässt sich auch das S8 mit Android 8 und später Android 9 ausstatten, danach wird das S9 aber wohl davonziehen. Nimmt man es ganz genau, dann sind auch die Abmessungen eine Spur anders. So misst das Flaggschiff aus dem Jahr 2017 148,9 x 68,1 x 8 Millimeter und das Top-Gerät von 2018 147,7 x 68,7 x 8,5 Millimeter. Beim Gewicht liegt das ältere Gerät leicht vorn (155 Gramm gegen 163 Gramm).

Samsung Galaxy S8 RosepinkHübsche Farben gibts auch beim Galaxy S8 - hier in Rosé.© Samsung

Die Galaxy-Smartphones und ihre Kameras

Sowohl das Galaxy S8 als auch das Galaxy S9 sind mit einer 12-Megapixel-Hauptkamera ausgestattet. Einziger Unterschied: Das neuere Galaxy-Modell verfügt über eine variable Blende (f/1.5 und f/2.4), was für bessere Ergebnisse sorgen soll (vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen). Außerdem hat sich die Zeitlupenaufnahme verbessert (von 240 fps beim Galaxy S8 auf 960 fps beim S9). Selfies ermöglicht die vordere Kamera bei beiden Geräten mit 8 Megapixeln.

Lohnt sich ein Upgrade auf das Galaxy S9?

Das Samsung Galaxy S8 und Galaxy S9 sind sich tatsächlich sehr ähnlich. Zwar kommt die neunte Generation mit ein paar Vorteilen daher (bessere Position des Fingerabdrucksensors und Stereo-Lautsprecher zum Beispiel), doch trotzdem entscheidet am Ende der Preis. Liegt einem ein attraktives S8-Angebot vor, dann kann man ohne schlechtes Gewissen zugreifen. Das S9 bietet einfach kein revolutionäres Feature, das es zu einem deutlich besseren Nachfolger machen würde. Der stärkste Faktor pro S9 dürfte wohl die längere Verfügbarkeit von Updates sein.

Samsung Galaxy S8Samsung Galaxy S9
Samsung Galaxy S8 / S8+Zum Galaxy S8Samsung Galaxy S9Zum Galaxy S9
Allgemein
Samsung Galaxy S8Samsung Galaxy S9
KategorieMultimedia-Handy
Style- / Fashion-Handy
Multimedia-Handy
Style- / Fashion-Handy
Handy-TypBarren-HandyBarren-Handy
Herstellungsjahr20172018
MarktstartApril 2017März 2018
Einführungspreis799,00 €
Farben
Schwarz
Silber / Grau
Blau
Pink
Schwarz
Silber / Grau
Gold
Blau
Violett
AbmessungenHöhe: 149 mm
Breite: 68 mm
Tiefe: 8 mm
Höhe: 148 mm
Breite: 69 mm
Tiefe: 8,5 mm
Gewicht155 g163 g
Simkarten-TypnanoSIMnanoSIM
Display
Samsung Galaxy S8Samsung Galaxy S9
TechnologieTouchscreenTouchscreen
TypSuper-AMOLEDSuper-AMOLED
Größe5,8 Zoll5,8 Zoll
Auflösung1440 x 2960 Pixel1440 x 2960 Pixel
Pixeldichte568 ppi568 ppi
AnmerkungenCorning Gorilla Glass 5
Speicher
Samsung Galaxy S8Samsung Galaxy S9
Speicher intern64 GB64 GB
256 GB
Speicher extern256 GB400 GB
Arbeitsspeicher4 GB4 GB
Prozessor und Akku
Samsung Galaxy S8Samsung Galaxy S9
ProzessorExynos 8895
Octa-Core-Prozessor
2,3 GHz
Exynos 9 Series 9810
Octa-Core-Prozessor
2,7 GHz
Akku-Kapazität3000 mAh3000 mAh
Anmerkungen Akkuinduktives Ladeninduktives Laden
Software
Samsung Galaxy S8Samsung Galaxy S9
BetriebssystemAndroidAndroid
App-ShopGoogle PlayGoogle Play
Daten und Netze
Samsung Galaxy S8Samsung Galaxy S9
AnschlüsseBluetooth
USB
WLAN
NFC
Kopfhöreranschluss
Bluetooth
USB
WLAN
NFC
DatenstandardsMMS
GPRS
UMTS
EDGE
HSDPA
HSUPA
LTE
MMS
GPRS
UMTS
EDGE
HSDPA
HSUPA
LTE
Unterstützte NetzeQuad-BandQuad-Band
Messaging und Multimedia
Samsung Galaxy S8Samsung Galaxy S9
MessagingSMS
MMS
E-Mail
Instant Messaging
Videotelefonie
Soziale Netzwerke
SMS
MMS
E-Mail
Instant Messaging
Videotelefonie
Soziale Netzwerke
MultimediaMP3-/Music-/Mediaplayer
Video-Player
MP3-/Music-/Mediaplayer
Video-Player
NavigationNavigationssoftware
GPS
Navigationssoftware
GPS
Kamera12 Megapixel
Bildstabilisator
möglich
12 Megapixel
Autofokus
Bildstabilisator
Zweit-Kamera8 Megapixel
Autofokus
8 Megapixel
Autofokus
Top