Gesamturteil "gut"

21 Mobilfunkanbieter im Service-Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat 21 Mobilfunker getestet und festgestellt, dass die Netzbetreiber beim Service allesamt gut abschneiden. Wer dagegen einen besonders preiswerten Tarif sucht, kann bei den Discountern viel Geld sparen.

Mobilfunk© goodluz / Fotolia.com

Hamburg (red) – Die Netzbetreiber punkteten im Test vor allem beim Service, während das Sparpotenzial bei den Mobilfunkdiscountern bei teilweise über 80 Prozent lag. Diese Ergebnisse erbrachte der Test von insgesamt 21 Mobilfunkanbietern, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.

Mit günstigen Tarifen surft man oft langsamer

Prozentual gesehen waren die Einsparmöglichkeiten besonders für Wenigtelefonierer enorm. Kunden konnten hier bis zu rund 82 Prozent sparen. Doch niedrige Kosten allein sind kein Garant für einen guten Tarif – Verbraucher sollten auf das Preis-Leistungsverhältnis achten. So boten beispielsweise besonders günstige Tarife für Smartphone-Nutzer und Tablet-Vielsurfer oft keine außergewöhnlich hohen Datentransfer-Geschwindigkeiten. "Es ist schon ein deutlich spürbarer Unterschied, ob man mit seinem Smartphone oder Tablet beispielsweise mit sieben oder mit 50 Megabit pro Sekunde Daten online abruft", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Gute Auskünfte, aber lange Wartezeiten

Erfreuliches Ergebnis des Tests: Die Servicequalität der Branche verbesserte sich gegenüber der Vorjahresstudie – wenn auch nur leicht – und erreichte nun ein insgesamt gutes Niveau (2015: 70,2 Punkte; 2014: 69,3 Punkte). Überzeugen konnten hier auch die Netzbetreiber, die sich allesamt beim Service das Qualitätsurteil "gut" sicherten.

Kunden mussten sich jedoch nicht selten in Geduld üben. So fielen an den Hotlines die Wartezeiten von im Schnitt über einer Minute negativ auf. Auch die Bearbeitungszeit für E-Mail-Anfragen waren zu lang (Durchschnitt: 27,4 Stunden). Marktforschungsexperte Markus Hamer: "Lange Wartezeiten sind ein großes Ärgernis. Die Servicemitarbeiter konnten aber oft mit Kompetenz punkten. Falsche Auskünfte gab es am Telefon nur in wenigen Einzelfällen – per E-Mail waren sogar alle Antworten fachlich korrekt."

Congstar-Tarife für Wenignutzer und Tablet-Surfer

Die Service- und Produktanalyse erbrachte für die vier untersuchten Nutzerprofile drei unterschiedliche Gesamtsieger: Congstar setzte sich bei den Profilen "Wenigtelefonierer" und "Tablet-Vielsurfer" an die Spitze. Für Kunden mit geringem Telefonieaufkommen bot der Mobilfunkdiscounter einen sehr guten Prepaid-Tarif. Mit diesem ließen sich gegenüber dem teuersten Vergleichstarif rund 78 Prozent der monatlichen Kosten sparen. Für Tablet-Nutzer überzeugte der Tarif "Daten L Flex" unter anderem mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten bei mobiler Internetnutzung sowie einer kurzen Kündigungsfrist von lediglich 14 Tagen. Ausschlaggebend für den zweifachen Testsieg war auch der Service, der bei congstar besser war als war allen anderen untersuchten Anbietern.

Gute Angebote bei Lidl und Blau Mobilfunk

In der Kategorie Smartphone-Nutzer belegte Lidl Mobile den ersten Rang. Die passende Tarifkombination des Discounters bot eine monatliche Ersparnis von bis zu 65 Prozent (Urteil in der Produktanalyse: "sehr gut"). Der Service war gut. Blau Mobilfunk lieferte im Bereich Vieltelefonierer das beste Gesamtresultat. Die Prepaid-Tarifkombination mit Allnet-Flat lag hinsichtlich der Kosten unter dem Branchendurchschnitt und punktete mit kundenfreundlichen Bedingungen wie einer flexiblen Kündigungsmöglichkeit nach Ablauf von 30 Tagen. Eine gute Leistung zeigte Blau Mobilfunk außerdem beim Kundenservice.

Die Sieger im Bereich Service

Die drei besten Mobilfunkanbieter speziell in puncto Service waren congstar, Vodafone und Blau Mobilfunk – alle mit dem Qualitätsurteil "gut".

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