Kühlungsproblem

5G-Smartphones: 5G-Nutzung wird bei Hitze deaktiviert

5G-Smartphones von Samsung und LG haben in einem Praxistest des "Wall Street Journal" Probleme mit sommerlichen Temperaturen gehabt. Bei Überhitzung der Geräte wurde die 5G-Nutzung deaktiviert.

Samsung Galaxy S10 5GDas Samsung Galaxy S10 5G hat laut "Wall Street Journal" ein Problem mit 5G bei Hitze.© Samsung Electronics GmbH

New York – Die Zahl der 5G-Smartphones ist 2019 noch recht übersichtlich. Zu den ersten in diesem Jahr verfügbaren Modellen gehören etwa das Samsung Galaxy S10 5G und das LG V50 Thinq 5G. Das "Wall Street Journal" hat diese 5G-Smartphones bei einer Reise durch die USA in der Praxis getestet. Dabei zeigte sich, dass die Geräte offenbar ein Problem mit Hitze haben. Wie "golem.de" berichtet, wird die 5G-Nutzung bei zu starker Temperatur deaktiviert.

5G-Smartphones überhitzt: 5G oft erst am Abend wieder nutzbar

Bei Außentemperaturen von 32 Grad Celsius seien maximal zwei 5G-Downloads möglich gewesen, danach sei das 5G-Smartphone überhitzt. 5G sei dann erst am Abend wieder nutzbar gewesen, wenn man keine Kühlakkus verwendete. An den getesteten Smartphones seien Temperaturen von mehr als 38 Grad Celsius gemessen worden, als es zu den Ausfällen von 5G gekommen sei. Die Kühlmöglichkeiten der 5G-Smartphones sind offenbar noch nicht in der Lage, eine 5G-Nutzung im Hochsommer zu gewähren. Laut Samsung werde die Leistung des Prozessors bei starker Beanspruchung und Hitzeentwicklung gedrosselt.

5G-Vorteil gegenüber LTE nur bei großen Downloads spürbar

Solange 5G im Netzwerk des US-Anbieters Sprint verfügbar gewesen sei, so seien Download-Raten von bis zu 1,8 Gbit/s erreicht worden. Eine 10 GB große Datei sei in 2,5 Minuten geladen worden. Beim normalen Surfen oder Streamen von Videos hätten die Tester dagegen keinen Vorteil gegenüber LTE feststellen können.

Samsung Galaxy S10 5GLG V50 ThinQ 5G
Samsung Galaxy S10 5GZum Galaxy S10 5GLG V50 ThinQ 5GZum V50 ThinQ 5G
Allgemein
Samsung Galaxy S10 5GLG V50 ThinQ 5G
KategorieMultimedia-Handy
Style- / Fashion-Handy
Handy-TypBarren-HandyBarren-Handy
Herstellungsjahr20192019
MarktstartJuni 2019
Einführungspreis1.199,00 €
Farben
Schwarz
Silber / Grau
Schwarz
AbmessungenHöhe: 162,6 mm
Breite: 77,1 mm
Tiefe: 7,94 mm
Höhe: 159,2 mm
Breite: 76,1 mm
Tiefe: 8,3 mm
Gewicht198 g183 g
Simkarten-TypnanoSIM
Display
Samsung Galaxy S10 5GLG V50 ThinQ 5G
TechnologieTouchscreenTouchscreen
TypAMOLEDOLED
Größe6,7 Zoll6,4 Zoll
Auflösung1440 x 3040 Pixel1440 x 3120 Pixel
Pixeldichte502 ppi537 ppi
Speicher
Samsung Galaxy S10 5GLG V50 ThinQ 5G
Speicher intern256 GB128 GB
Speicher extern-2 TB
Arbeitsspeicher8 GB6 GB
Prozessor und Akku
Samsung Galaxy S10 5GLG V50 ThinQ 5G
ProzessorOcta-Core-Prozessor
Qualcomm Snapdragon 855
Octa-Core-Prozessor
2,84 GHz
Akku-Kapazität4500 mAh4000 mAh
Anmerkungen Akkuinduktives Laden
Software
Samsung Galaxy S10 5GLG V50 ThinQ 5G
BetriebssystemAndroidAndroid
App-ShopGoogle PlayGoogle Play
Anmerkungen SoftwareSamsung Pass, Knox, Microsoft-Apps, Samsung Health, Wireless PowerShare
Daten und Netze
Samsung Galaxy S10 5GLG V50 ThinQ 5G
AnschlüsseBluetooth
USB
WLAN
NFC
Kopfhöreranschluss
Bluetooth
USB
WLAN
NFC
Kopfhöreranschluss
DatenstandardsMMS
GPRS
UMTS
EDGE
HSDPA
HSUPA
LTE
MMS
GPRS
UMTS
EDGE
HSDPA
HSUPA
LTE
Unterstützte NetzeQuad-BandQuad-Band
Messaging und Multimedia
Samsung Galaxy S10 5GLG V50 ThinQ 5G
MessagingSMS
MMS
E-Mail
Instant Messaging
Videotelefonie
Soziale Netzwerke
SMS
MMS
E-Mail
Instant Messaging
Videotelefonie
Soziale Netzwerke
MultimediaMP3-/Music-/Mediaplayer
Video-Player
MP3-/Music-/Mediaplayer
Radio
Video-Player
NavigationNavigationssoftware
GPS
Navigationssoftware
GPS
Kamera16 Megapixel
Autofokus
Bildstabilisator
Fotolicht
4K (3840 x 2160)
16 Megapixel
Fotolicht
4K (3840 x 2160)
Zweit-Kamera10 Megapixel
Autofokus
Fotolicht
4K (3840 x 2160)
8 Megapixel

Jörg Schamberg

Wissenswertes zum Thema
Weiterführende Links
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks