"Unerwartetes Verhalten"

Akku des iPhone X bei Update auf iOS 12.1 explodiert

Der Akku des iPhone X eines US-Nutzers ist nach einem Update auf iOS 12.1 in Brand geraten. Während des Update-Vorgangs sei das iPhone gleichzeitig aufgeladen und der Akku sehr heiß geworden. Apple bezeichnete dies als "unerwartetes Verhalten".

Apple iPhone X Spacegrau© Apple Inc.

Cupertino - Das iPhone X gehört zu den teuersten Smartphones auf dem Markt. Dennoch hatte der iPhone-Nutzer Rocky Mohamadali aus der US-Stadt Federal Way offenbar großes Pech mit seinem Apple-Gerät. Wie er gegenüber dem Portal "9to5mac" berichtete, sei der Akku seines zehn Monate alten iPhone X beim Update auf das neue iOS 12.1 sehr heiß geworden und dann explodiert. Auf Twitter hat er in einem Tweet Fotos des zerstörten iPhones veröffentlicht. Und auch der Apple-Support meldete sich dort mit einer Stellungnahme.

iOS-Update und gleichzeitiges Aufladen: Akku des iPhone X überhitzt

Das sei definitiv kein zu erwartendes Verhalten, schrieb ein Mitarbeiter des Apple-Supports. Der betroffene Nutzer solle sich an den Support wenden, damit sie den Fall näher untersuchen könnten. Laut Bericht von "9to5mac" lief gerade das Update von iOS 12 auf iOS 12.1 auf dem iPhone X, als es Mohamadali zum Aufladen ans Original-Ladegerät angeschlossen habe. Es sei dunkelgrauer Rauch aus dem Apple-Smartphone aufgestiegen. Das Update sei vollendet worden. Nach dem Neustart des iPhone X sei der Akku in Brand geraten. Die Explosion des Akkus sei erfolgt, nachdem das iPhone bereits wieder vom Ladegerät getrennt gewesen sei.

In den vergangenen Jahren kam es immer wieder mal zu explodierenden iPhones. Auch Samsung hatte große Probleme mit den Akkus des Galaxy Note 7 gehabt, die eine Zeit lang an dem Image des Smartphone-Herstellers gekratzt hatten. Angesichts von zig Millionen verkauften Geräten passieren solche Unfälle mit den verbauten Lithium-Akkus aber relativ selten.

Apple iPhone X

Apple iPhone X

  • Betriebssystem iOS
  • 12 Megapixel-Kamera
  • 5,8 Zoll OLED Display
  • bis zu 256 GB Speicher
  • ab 1.096,86 € ohne Vertrag

Jörg Schamberg

Wissenswertes zum Thema
Weiterführende Links
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks