Amazon-Tablet

Amazon: Fire HD 8 bekommt mehr Akkuleistung und Speicher

Der Online-Händler hat eine neue Version seines Fire HD 8 mit mehr Akkuleistung und Speicher präsentiert. An anderen Stellen hat Amazon aber gespart. Das Tablet kann schon jetzt vorbestellt werden, Prime-Kunden profitieren.

Amzon Fire HD 8 (2016)© Amazon.com, Inc.

Luxemburg - Amazon hat sein Tablet Fire HD 8 überarbeitet. Die neue Version ist bald bei dem Internetriesen bestellbar. Vor allem für Prime-Kunden ist das Angebot interessant.

Vor- und Nachteile

Das neu aufgelegte Tablet bietet mehr Speicher und eine längere Akkulaufzeit und ist günstiger als sein Vorgängermodell: Dafür musste Amazon an einigen Stellen allerdings den Rotstift ansetzen.

Der 1 GB RAM wurde auf 1,5 GB aufgestockt, der Flashspeicher hat sich verdoppelt: Je nach Wunsch stehen nun 16 GB oder 32 GB zur Verfügung. Wie gehabt, lässt sich der Speicher via MicroSD-Karte um bis zu 128 GB erweitern.

Der Quad-Core-Prozessor taktet mit 1,3 GHz etwas langsamer, der Vorgänger rechnete noch mit 1,5 GHz. Auch bei der Kamera hat Amazon gespart: Statt einer 5-MP-Kamera gibt es nun nur noch eine Kamera mit maximal 2 MP. Beim WLAN gibt es ebenfalls Abstriche: Das neue Fire HD 8 bietet nur noch WLAN 802.11a/b/g/n, im ac-Standard kann das Tablet nicht mehr funken.

Längere Laufzeit

Dafür soll das neue Fire HD 8 laut Amazon bis zu 12 Stunden lang durchhalten, die alte Revision kommt auf rund 8 Stunden. Der 8 Zoll große Touchscreen liefert eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln, hier hat der Hersteller keine Änderungen vorgenommen.

90 Euro für Prime-Mitglieder

Das Fire HD 8 kann bereits vorbestellt werden und soll ab dem 21. September ausgeliefert werden. Das Tablet kostet mit 16 GB Speicher 119,99 Euro. Mit Werbeeinblendungen auf dem Sperrbildschirm werden für das Gerät 109,99 Euro fällig. Für Prime-Mitglieder ist es schon ab 89,99 Euro erhältlich.

 
Amzon Fire HD 8 (2016)

Amazon Fire HD 8 (2016)

  • Betriebssystem Fire OS
  • 2 Megapixel-Kamera
  • 8 Zoll IPS Display
  • bis zu 32 GB Speicher
Top