Smartphone-Neuauflage

Cat S42 H+: Outdoor-Smartphone mit antimikrobiellen Gehäuse

Caterpillar hat eine überarbeitete Variante des Cat S42 vorgestellt. Mit dem Zusatz "H+" verseht der Hersteller das Gehäuse mit Silberpartikeln, die Bakterien und Keimen keine Chance bieten sollen.

Christoph Liedtke, 22.04.2021, 11:40 Uhr
Cat S42 H+© Caterpillar

Der für seine Outdoor-Smartphones bekannte Hersteller Caterpillar hat das Cat S42 H+ vorgestellt. Diese Variante des vor etwas mehr als einem Jahr vorgestellte S42 besitzt zusätzlichen Schutz gegen Bakterien und Keime. Dazu wurde das Gehäuse mit Silberpartikeln bestückt.

Gerüstet gegen den harten Alltag

Zusammen mit den Zertifizierungsstandards IP68, IP69 und MIL-SPEC 810H soll das Cat S42 H+ Stürze aus einer Höhe von bis zu 1,8 Meter auf Stahl überstehen, wasserdicht bis zu einer Tiefe von 1,2 Meter sein und es dort bis zu 35 Minuten aushalten können. Außerdem soll es möglich sein, das Smartphone nun auch 80 Grad Celsius heißem Wasser auszusetzen. Seife und Desinfektionsmitteln halte es ebenfalls Stand.

Die weitere Ausstattung ist identisch zum Cat S42. So nutzt es ein 5,5 Zoll großes, durch Gorilla Glass 5 geschütztes IPS-Display, dessen Touchscreen auch mit nassen Fingern und Handschuhen bedienbar sein soll. Im Inneren arbeitet ein vierkerniges SoC von MediaTek mit 1,8 GHz Takt und moderaten 3 GB Arbeitsspeicher. Apropos Speicher: Der 32 GB große Speicherplatz lässt sich mittels microSD-Karte auf bis zu 128 GB erweitern.

Das Cat S42 H+ funkt mit LTE und Wi-Fi 5, ist Dual-SIM-fähig und bietet ein UKW-Radio. Ferner bietet es einen Micro-USB-Anschluss und eine 3,5-mm-Klinke, dazu Bluetooth 5.0 und NFC. Der 4.200 mAh starke Akku ist fest verbaut. Ausgeliefert wird der Neuling mit veraltetem Android 10, ein Update auf Version 11 soll im Herbst 2021 nachgereicht werden. Caterpillar will das Cat S42 H+ ab Mai 2021 für 269,90 in den Handel bringen.
Cat S42 H+

Caterpillar S42 H+

  • Android
  • 13 Megapixel-Kamera
  • 5,5 Zoll IPS Display
  • 32 GB Speicher
  • ab 1,00 € mit Vertrag
Details ansehen
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks