Freie Software

CovPass App ohne Google-Dienste im F-Droid-Store verfügbar

Auf die Corona-Warn-App ohne Google-Dienste folgt mit etwas Verzögerung nun auch die CovPass-App. Die App für Impf-, Test- und Genesenen-Nachweise lässt sich im alternativen App Store von F-Droid herunterladen.

Christoph Liedtke, 31.08.2021, 08:45 Uhr (Quelle: DPA)
CovPass App© Robert Koch-Institut

Die CovPass-App zum Nachweis der digitalen Impf-, Test- oder Genesenen-Zertifikate der EU ist ab sofort auch als freie Software für Android-Smartphones im F-Droid-Store verfügbar. Das teilt der Verein Free Software Foundation Europe (FSFE) mit.

Google-Dienste in Eigenregie entfernt

Freiwillige Entwickler hätten dazu proprietäre Software-Elemente wie etwa Google-Bibliotheken aus der vom Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlichten Anwendung entfernt. Wegen der Software-Abhängigkeiten war die CovPass-App bislang nur in den App-Stores von Google, Huawei und Apple verfügbar gewesen.

In den auf die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer bedachten F-Droid-Store wird ausschließlich freie und quelloffene Software aufgenommen. Die Apps werden zudem geprüft und signiert, so dass Anwenderinnen und Anwender sicher sein können, die Installationsdatei vom F-Droid-Server heruntergeladen zu haben.

Neben der CovPass-App findet sich nun auch das Gegenstück, die CovPass-Check-App im F-Droid-Store. Mit der Check-App können die in den QR-Codes hinterlegte Daten gescannt, eingesehen, aber nicht gespeichert werden. Wer das App-Angebot von F-Droid nutzen möchte, muss zuerst die Store-App von F-Droid herunterladen.

Günstige Handytarife finden
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks