DISQ-Studie

Das sind die beliebtesten Mobilfunkanbieter

Wie zufrieden sind die Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern und welches Netz hat aus Kundensicht die beste Netzqualität? Dies untersuchte eine DISQ-Studie. Ein Mobilfunk-Discounter konnte sich als einziger Anbieter die Note "sehr gut" sichern.

Jörg Schamberg, 06.04.2021, 12:10 Uhr
SIM-Karten© chere / Fotolia.com

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Rahmen einer Kundenbefragung im Auftrag des Nachrichtensenders ntv ermittelt, welche Mobilfunkanbieter mit der größten Kundenzufriedenheit punkten können. Für die Analyse wurden 22 deutsche Mobilfunkanbieter berücksichtigt. Gefragt worden sei erstmals auch nach der Zufriedenheit mit der Netzqualität.

Aldi Talk und Lidl Connect mit zufriedensten Kunden

Den Testsieg holte sich der Mobilfunk-Discounter Aldi Talk mit 80,8 von 100 Punkten. Aldi Talk ist zudem der einzige Anbieter mit der Note "sehr gut". Auf dem zweiten Platz folgt mit Lidl Connect eine weitere Discount-Marke mit 79,0 Punkten und der Note gut. Smartmobil.de erhielt mit 78,8 Punkten und ebenfalls der Note "gut" die Bronze-Medaille auf dem dritten Platz. Im Feld der Netzbetreiber und Reseller konnte sich 1&1 mit 72,1 Punkten vor Vodafone (71,7 Punkte) und O2 (70,8 Punkte) platzieren.

Kundenzufriedenheit mit Mobilfunkanbietern gewachsen

Insgesamt erhielten 18 Mobilfunkanbieter die Note "gut". Lediglich die Telekom (69,5 Punkte), Penny Mobil (68,5 Punkte) und Schlusslicht Mobilcom-Debitel (66,6 Punkte) mussten sich mit einem "befriedigend" begnügen. Unter dem Strich sei die Zufriedenheit mit den Mobilfunkanbietern im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Für die positiven Bewertungen hätten sowohl die Preise als auch die angebotenen Produkte gesorgt, aber auch im Bereich Service konnte sich die Branche aus Sicht der Kunden insgesamt ein gutes Ergebnis sichern.

Für 65 Prozent der befragten Mobilfunkkunden sei ein günstiger Preis ein wichtiger Grund bei der Wahl des Anbieters gewesen. Vor einem Anbieterwechsel würden rund 88 Prozent der Umfrageteilnehmer online die Angebote verschiedener Anbieter vergleichen.

Telekom hat aus Kundensicht die beste Netzqualität

Auch wenn sich die Telekom bei der Kundenzufriedenheit nicht auf den ersten Plätzen findet, so hat der Bonner Konzern aber bei der Netzqualität die Nase vorn. Hier erhielt die Telekom 80,0 Punkte und die Note "sehr gut". Vodafone (78,6 Punkte) und Telefónica Deutschland (70,5 Punkte) wurden bezüglich der Qualität ihrer Mobilfunknetze mit "gut" bewertet.

Günstige Handytarife finden
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks