Tracking-Schutz

Facebook bittet iOS-Nutzer künftig um Tracking-Erlaubnis

In der kommenden Version 14.5 von Apples iOS-Betriebssystem ist ein Tracking-Schutz integriert. Facebook richtet sich daher direkt an Nutzer von Apple-Geräten und hofft auf deren Erlaubnis zum Tracken.

Christoph Liedtke, 02.02.2021, 09:46 Uhr (Quelle: DPA)
Facebook Logo Wortmarke 2019Das Update auf iOS 14.5 ist aktuell in der Betaphase und könnte im März erscheinen.© Facebook

Facebook wird an Nutzer auf Apple-Geräten appellieren, dem Online-Netzwerk das Sammeln ihrer Daten über verschiedene Apps und Webdienste hinweg zu erlauben. Dafür werden sie einen bildschirmfüllenden Informationshinweis zu sehen bekommen, wie das Online-Netzwerk am Montag ankündigte.

Tracking-Schutz kommt mit iOS 14.5

Hintergrund für den Vorstoß ist der Plan von Apple, Nutzern seiner iPhones und iPads neue Möglichkeiten zur Kontrolle über ihre Privatsphäre zu geben. Dazu gehört vor allem, dass App-Entwickler die Nutzer um Erlaubnis zur Datensammlung quer durch verschiedene Dienste fragen müssen. Facebook befürchtet, dass viele Nutzer die Zustimmung verweigern werden. Das sogenannte Tracking-Opt-In will Apple mit dem Update auf Version 14.5 von iOS und iPadOS einführen.

Facebooks Geschäftsmodell lebt aber vom Versprechen an die Werbekunden, präzise die gewünschte Zielgruppe zu treffen. Dafür ist aber möglichst ausführliches Wissen über die Menschen notwendig - und wenn viele Facebook-Nutzer ihre Einwilligung verweigern, könnte die Personalisierung der Anzeigen ungenauer werden.

Nutzer sollen entscheiden, ob sie App-übergreifend getrackt werden wollen

Facebook kritisiert, Apples Vorstoß werde kleinen und mittleren Unternehmen schaden, die gerade in der Corona-Pandemie besonders auf Werbung beim Online-Netzwerk angewiesen seien. Facebook-Chef Mark Zuckerberg warf Apple zudem vor, im eigenen Interesse zu handeln.

Apple spricht dagegen von dem Ziel, seinen Kunden die Entscheidungshoheit über den Umgang mit ihren Daten zurückzugeben. Zugleich sprach Apple-Chef Tim Cook vergangene Woche - ohne Facebook beim Namen zu nennen - von einem "verzweigten Ökosystem" aus Unternehmen und Datenhändlern, sowie denjenigen, die falsche Nachrichten in Umlauf bringen und Zerwürfnis säten.

Tracking schon jetzt manuell beschränken

Das App-übergreifende Tracking ist bis einschließlich der aktuellen iOS-Version 14.4 automatisch aktiviert. Diese sogenannte "interessenbezogene Werbung" lässt sich vom Nutzer aber auch bereits jetzt manuell deaktivieren. Die Option findet sich auf iOS-Geräten wie iPhones und iPads unter "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Werbung". Dort muss die Option "Ad-Tracking beschränken" aktiviert sein. Es empfiehlt sich außerdem die "Ad-ID zurücksetzen" zu lassen.

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