Austausch

Galaxy Note 7: So läuft die Rücknahme in Deutschland

Samsung hat jetzt den Rücknahme-Prozess für das Galaxy Note 7 in Deutschland angekündigt. Die Produktion des Phablets wird komplett eingestellt. Hierzulande sind von dem Problem hauptsächlich die Vorbesteller betroffen.

Melanie Zecher, 14.10.2016, 12:25 Uhr
Samsung Galaxy Note 7© Samsung Electronics GmbH

Schwalbach/Ts. – In Deutschland setzt Samsung gemeinsam mit Netzbetreibern und Handelspartnern ein Rücknahmeprogramm für das Galaxy Note 7 auf. Kunden hätten die Möglichkeit, ihr Note 7 im Austausch gegen ein Galaxy S7 oder S7 Edge zurückzugeben, teilt Samsung mit. Dabei werde die Preisdifferenz erstattet. Alternativ sei die Rückgabe des Note 7 gegen Rückzahlung des Kaufpreises möglich.

Galaxy Note 7 bitte nicht mehr nutzen

Die Kunden werden gebeten, sich zur Rückgabe des Note 7 direkt an den Einzelhändler oder Mobilfunkanbieter zu wenden, bei dem sie ihr Gerät erworben haben. Sowohl alte Galaxy Note 7 als auch Austauschgeräte sollten in der Zwischenzeit nicht weiter genutzt werden, Besitzer sollten ihre persönlichen Daten sichern und das Gerät ausschalten.

Warum Samsung das Note 7 zurückruft

Samsung hatte die Auslieferung des Note 7 aus Sicherheitsgründen zeitgleich zum Marktstart am 2. September gestoppt, so dass das Rücknahmeprogramm in Deutschland vor allem Kunden betrifft, die das Gerät vorbestellt hatten. Es waren etliche Fälle bekannt geworden, in denen der Akku des Smartphones Feuer gefangen hatte. Samsung hatte zunächst Austauschgeräte ausgeliefert, bei denen das Problem aber offenbar ebenfalls bestand. Daraufhin stellte das Unternehmen die Produktion des Galaxy Note 7 komplett ein.

Weitere Informationen zur Rückgabe

Über die Rücknahme informiert Samsung seine Kunden auf einer eigens eingerichteten Website sowie auf weiteren Kanälen. Eine Telefon-Hotline gibt es unter der Nummer 06196 934 0 262. Für Nutzer aus der Schweiz läuft der Prozess ab wie für deutsche Kunden. Österreicher allerdings müssen ein separates Kontaktformular ausfüllen. Links zu beiden Seiten gibts am Ende des Artikels.

Das Galaxy Note 7 und die Alternativen im Vergleich

Weiterführende Links
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks