Forderung von US-Republikanern

Honor soll auf schwarze Liste der USA: Kommen Sanktionen?

Landet nach Huawei bald auch die ehemals zu Huawei gehörende Marke Honor auf der schwarzen Liste für US-Handelssanktionen? Zumindest fordert dies eine Gruppe von republikanischen Abgeordneten.

Jörg Schamberg, 09.08.2021, 10:26 Uhr
Honor X10 LiteDrohen künftig auch US-Sanktionen für Honor-Smartphones?© Honor

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei wurde von den im Frühjahr 2019 verhängten US-Sanktionen stark getroffen. Der US-Bann führte zu einem starken Rückgang der Zahl der verkauften Smartphones außerhalb Chinas. Ein Grund sind die aufgrund der Sanktionen fehlenden Google-Apps in aktuellen Huawei-Smartphones. Und es gibt aufgrund des US-Banns Probleme mit der Belieferung von Chips und 5G-Modems an Huawei. Die zu Huawei gehörende Marke Honor hatte sich im vergangenen Jahr abgespalten und wurde an ein chinesisches Konsortium verkauft. Doch laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters gerät nun auch Honor ins Visier von US-Politikern.

Forderung von Republikanern: Honor soll auf schwarze Liste

14 republikanische Mitglieder des US-Repräsentantenhauses haben laut Reuters beim US-Handelsministerium beantragt, Honor wie Huawei auf die schwarze Liste für Sanktionen zu setzen. Der Vorwurf: Honor sei nur verkauft worden, um den US-Sanktionen zu entgehen. Diese verbieten US-Firmen den Verkauf von Teilen und Komponenten an Firmen auf der schwarzen Liste. Im Januar 2021 hatte Honor Kooperationen mit Chipherstellern wie Intel und Qualcomm bekanntgegeben und ein neues Smartphone auf den Markt gebracht.

Die republikanischen Abgeordneten drängen darauf, dass gegenüber Honor auch Bedenken im Blick auf Technologieexporte an das chinesische Unternehmen gelten sollten. Denn die derzeitige Eigentümerstruktur sei auch staatlich unterstützt. Das US-Handelsministerium erklärte, man prüfe ständig zusätzliche Informationen, um die Sanktionsliste eventuell um weitere Unternehmen zu ergänzen.

Weiterführende Links
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks