Profi-Tablet

iPad Pro mit Mini-LED-Display im ersten Quartal 2021 erwartet

Apple soll an einer neuen Version des Profi-Tablets iPad Pro arbeiten. Neben einem möglichen A14X-Chip mit 5G-Unterstützung könnte das Tablet als erstes Apple-Produkt überhaupt auf die neue Display-Technik mit Mini-LEDs setzen.

Christoph Liedtke, 05.11.2020, 10:04 Uhr
Apple iPad Pro (2020)Ein neues iPad Pro könnte erstmals ein Bildschirm mit Mini-LEDs bieten.© Apple Inc.

Apple hat in den vergangenen Wochen sowohl neue Smartphones rund um das iPhone 12 als auch neue Tablets mit dem iPad Air 4 und dem iPad der 8. Generation vorgestellt. Für das iPad Pro steht eine solche Frischzellenkur noch aus, einem Bericht des koreanischen Magazins ETNews zufolge, soll sich das aber im ersten Quartal 2021 ändern.

A14X-Chip mit 5G im iPad Pro denkbar

Schon über einen längeren Zeitraum wird berichtet, dass Apple die Displaytechnik in einigen seiner Produkte zugunsten von Mini-LED ändern möchte. Die Technik verspricht höhere Helligkeitswerte und ein verbessertes Kontrastverhältnis sowie ein tieferes Schwarz und eine niedrigere Leistungsaufnahme.

Noch bevor Apple MacBooks und iMacs mit dieser neuen Technik ausstatte, soll sie in einer Neuauflage des iPad Pro Premiere feiern. Einen Partner habe Apple dabei mit LG Display bereits gefunden, die Massenproduktion soll Ende 2020 starten.

Das iPad Pro hat zwar im Frühjahr dieses Jahres ein Upgrade erhalten, das jedoch verhältnismäßig dürftig ausfiel. Unter anderem gab es ein etwas schnelleres SoC und ein zusätzliches Ultraweitwinkelobjektiv. Für das im neuen Jahr erwartete Modell ist neben einem Mini-LED-Display, auch ein auf Basis des aktuellen, in 5 Nanometer gefertigten A14-Chip im Gespräch. Dieser könnte in einer schnelleren A14X-Version im iPad Pro debütieren und dem Tablet 5G-Unterstützung zusichern.

Ein neues Design soll das iPad Pro im Zuge des anstehenden Upgrades jedoch nicht erhalten, zuletzt hatte Apple die Optik des Profi-Tablets im Oktober 2018 überarbeitet.

Apple iPad Pro (2020)

Apple iPad Pro 11.0 (2020)

  • iPadOS
  • 12 Megapixel-Kamera
  • 11 Zoll Retina-LCD Display
  • bis zu 1000 GB Speicher
Details ansehen
Apple iPad Pro (2020)

Apple iPad Pro 12.9 (2020)

  • iPadOS
  • 12 Megapixel-Kamera
  • 12,9 Zoll Retina-LCD Display
  • bis zu 1000 GB Speicher
Details ansehen
Wissenswertes zum Thema
Weiterführende Links
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks