"Hissgate"

iPhone 7: Nutzer berichten von seltsamen Geräuschen

Mehrere Nutzer des neuen iPhone 7 berichten von merkwürdigen Geräuschen, die das Smartphone bei hoher Belastung von sich geben soll. Schon ist die Rede von einem "Hissgate". Es wäre nicht das erste Mal, dass ein iPhone mit technischen Problemen startet.

iPhone 7 Plus iPhone 7© Apple Inc.

Diverse iPhone-Modelle kämpften in der Vergangenheit zum Marktstart mit technischen Problemen. Erinnert sei hier etwa an "Antennagate" beim iPhone 4 oder "Bendgate" beim iPhone 6 Plus. Droht Apple beim neuen iPhone 7 erneut ein PR-Desaster? Nachdem die neuen iPhone-Modelle nun seit der vergangenen Woche erhältlich sind, meldete zunächst der Podcaster Stephen Hackett per Twitter und zudem etliche weitere Nutzer unter anderem in Apple-Foren merkwürdige Geräusche bei den neuen Apple-Smartphones.

A10-Prozessor als Ursache für Geräusche?

Laut "9to5mac", sollen einige "iPhone 7"-Geräte bei hoher Belastung zischende Geräusche verursachen. Im Netz wird nun spekuliert, ob das gut hörbare Geräusch eventuell durch den neuen A10-Fusion-Prozessor verursacht wird. Unklar sei derzeit zudem, ob nur einige Geräte der Modelle iPhone 7 bzw. iPhone 7 Plus betroffen sind oder ob es sich um ein grundsätzliches Problem handelt.

Apple tauscht betroffene Geräte angeblich um

Der Apple-Support bietet Betroffenen aber offenbar bereits einen Austausch der Geräte an. Allerdings müssten diese Kunden auf ein neues Gerät einige Zeit warten. Aufgrund der hohen Nachfrage gebe es eine Lieferverzögerung. Offiziell hat sich Apple jedoch noch nicht zu den Berichten geäußert.

Handy-Vergleich
Filter
Apple iPhone 7Apple iPhone 7 Plus
Apple iPhone 7Zum iPhone 7Apple iPhone 7 PlusZum iPhone 7 Plus
Allgemein
Apple iPhone 7Apple iPhone 7 Plus
KategorieBusiness-Handy
Multimedia-Handy
Style- / Fashion-Handy
Business-Handy
Multimedia-Handy
Style- / Fashion-Handy
Handy-TypBarren-HandyBarren-Handy
Herstellungsjahr20162016
MarktstartSeptember 2016September 2016
Farben
Schwarz
Silber / Grau
Gold
Pink
Rot
Andere Farbe
Schwarz
Silber / Grau
Gold
Pink
Rot
Andere Farbe
AbmessungenHöhe: 138 mm
Breite: 67 mm
Tiefe: 7,1 mm
Höhe: 158 mm
Breite: 78 mm
Tiefe: 7,3 mm
Gewicht138 g188 g
Simkarten-TypnanoSIMnanoSIM
Display
Apple iPhone 7Apple iPhone 7 Plus
TechnologieTouchscreenTouchscreen
TypRetina-LCDRetina-LCD
Größe4,7 Zoll5,5 Zoll
Auflösung750 x 1334 Pixel1080 x 1920 Pixel
Pixeldichte326 ppi401 ppi
Speicher
Apple iPhone 7Apple iPhone 7 Plus
Speicher intern32 GB
128 GB
256 GB
32 GB
128 GB
256 GB
Arbeitsspeicher2 GB3 GB
Prozessor und Akku
Apple iPhone 7Apple iPhone 7 Plus
ProzessorApple A10 Fusion
Quad-Core-Prozessor
Apple A10 Fusion
Quad-Core-Prozessor
Akku-Kapazität1960 mAh2900 mAh
Laufzeit14 Stunden21 Stunden
Standby-Zeit240 Stunden384 Stunden
Software
Apple iPhone 7Apple iPhone 7 Plus
BetriebssystemiOSiOS
App-ShopApple App StoreApple App Store
Anmerkungen SoftwareFaceTime, Siri, Wallet, iCloud DriveFaceTime, Siri, Wallet, iCloud Drive
Daten und Netze
Apple iPhone 7Apple iPhone 7 Plus
AnschlüsseBluetooth
WLAN
NFC
Bluetooth
WLAN
NFC
DatenstandardsMMS
GPRS
UMTS
EDGE
HSDPA
HSUPA
LTE
MMS
GPRS
UMTS
EDGE
HSDPA
HSUPA
LTE
Unterstützte NetzeQuad-BandQuad-Band
Messaging und Multimedia
Apple iPhone 7Apple iPhone 7 Plus
MessagingSMS
MMS
E-Mail
Instant Messaging
Videotelefonie
Soziale Netzwerke
SMS
MMS
E-Mail
Instant Messaging
Videotelefonie
Soziale Netzwerke
MultimediaMP3-/Music-/Mediaplayer
Video-Player
MP3-/Music-/Mediaplayer
Video-Player
NavigationNavigationssoftware
GPS
Navigationssoftware
GPS
Kamera12 Megapixel
Autofokus
Bildstabilisator
Fotolicht
4K (3840 x 2160)
12 Megapixel
Autofokus
Bildstabilisator
Fotolicht
4K (3840 x 2160)
Zweit-Kamera7 Megapixel
Bildstabilisator
Fotolicht
Full-HD (1920 x 1080)
7 Megapixel
Bildstabilisator
Fotolicht
Full-HD (1920 x 1080)
Wissenswertes zum Thema
Weiterführende Links
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks