Kreativ

iPhone-App zeigt den Vorrat an Klopapier in DM-Märkten an

Warum ausgerechnet Klopapier mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie zu einem der begehrtesten Güter geworden ist, bleibt wohl weiterhin ein Rätsel. Bei der Frage, wo man noch an eine Rolle Toilettenpapier herankommen kann, werden die Menschen kreativ.

Diana Schellhas, 27.10.2020, 11:14 Uhr
DM DrogerieWie viel Klopapier ist beim nächstgelegenen DM-Markt noch verfügbar?© dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Die Regale, in denen Klopapier im Supermarkt und den Drogerien zu finden ist, werden wieder leerer. Das Phänomen ist hierzulande bereits bekannt: Mit Beginn der Corona-Krise war Toilettenpapier eines der gefragtesten Produkte. Und mit den steigenden Zahlen an Infektionen, schwinden auch die Rollen auch aus den Läden. Für Nutzer von Apple-iPhones gibt es jetzt eine bequeme Möglichkeit herauszufinden, in welchem Markt noch Klopapier verfügbar ist.

App Scriptable und Widget-Funktion für die Klopapier-Suche

Entwickler Marco Dengel hat ein Widget für iPhones so umgeschrieben, dass das Programm die Toilettenpapier-Vorräte in den Drogeriemärkten DM anzeigen kann und veröffentlichte seine Idee via Twitter (u.a. t3n.de, giga.de und computerbild.de berichteten). Wer sich das Widget auf seinem iPhone einrichten möchte, benötigt die aktuelle Version des Betriebssystems von Apple, iOS 14 und die App "Scriptable". Ist die App installiert, kann ein Widget der App auf den Start-Bildschirm platziert werden (Widget-Platzierung erstmalig mit iOS14 möglich). In der Scriptable-App wird dann das Skript von Marco Dengel hinterlegt (App öffnen - "+" auswählen - Skript einfügen + Namen hinterlegen - speichern).

Im nächsten Schritt wird noch die Ladennummer des DM-Marktes benötigt, dessen Klopapier-Vorrat ermittelt werden soll. Dafür kann beispielsweise über Google Maps die nächst gelegene DM-Filiale herausgesucht und dann die Webseite des Markte geöffnet werden. In der URL (www.dm.de/store/de-XXXX) findet sich dann die Filialnummer.

Wissenswertes zum Thema
Weiterführende Links
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks