"connect"-Studie

Mobilfunkanbieter: 1&1 und Lidl Connect punkten bei Kunden

Welcher Mobilfunkanbieter kann die Kunden am meisten überzeugen? Antwort liefert eine Befragung der "connect". Unter den vier Mobilfunknetzbetreibern ist es 1&1, bei zehn Mobilfunk-Providern setzte sich Lidl Connect durch.

Jörg Schamberg, 04.06.2020, 12:24 Uhr
SIM-Karten© Scanrail / Fotolia.com

Die Fachzeitschrift "connect" hat 2.472 deutsche Mobilfunkkunden nach der Zufriedenheit mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Laut dem aktuellen "Kundenbarometer Mobilfunk 2020" konnte 1&1 unter den Netzbetreibern in dem Großteil der verschiedenen Kategorien am meisten punkten und platzierte sich mit der Gesamtnote 1,8 auf dem ersten Platz. Es folgt die Deutsche Telekom (Note 1,9), vor Vodafone (1,9) und Telefónica Deutschland (2,0).

1&1 punktet beim Kundenservice und weiteren Kategorien - Telekom mit bestem Netz

1&1 lag sowohl beim Kundenservice und bei "Tarif & Rechnung" sowie "Marke/Anbieter" vorne. Den zweiten Platz beim Kundenservice belegte Vodafone vor der Telekom und Telefónica Deutschland. Gegenüber der Befragung aus dem Vorjahr konnten die Netzbetreiber ihre Punktebewertungen beim Kundenservice steigern.

Bei "Tarif & Rechnung" bildet die Telekom das Schlusslicht, Telefónica/O2 liegt hier hinter 1&1 auf dem zweiten Rang. Beim Markenimage folgt die Telekom 1&1 auf dem zweiten Platz vor Vodafone und Telefónica. Immerhin konnte die Telekom mit dem besten Netz überzeugen - noch vor 1&1 und Vodafone. Telefónica konnte zwar gegenüber dem vergangenen Jahr Boden gutmachen, ist aber dennoch auf dem letzten Platz unter den Netzbetreibern. Verbesserungsbedarf gibt es für 1&1 bei der Kategorie "Software": Hier holte sich Vodafone den Sieg vor der Telekom, O2 und 1&1.

Lidl Connect überzeugt in der Gruppe der Mobilfunk-Provider

Die "connect" hat Kunden auch zu zehn Mobilfunk-Providern befragt. In dieser Gruppe zählt Lidl Connect mit der Note 1,7 und einer Führung in den meisten Kategorien die zufriedensten Kunden - vor yourfone (1,7) und smartmobil (1,8). Aldi Talk und mobilcom-debitel wurden jeweils mit der Note 1,8 bewertet - ebenso wie congstar und otelo. Auf den hinteren Plätzen landeten Tchibo mobil und Blau jeweils mit der Note 2,0. Das Schlusslicht bildete klarmobil (Note 2,1).

Günstige Handytarife finden
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks