Bericht

Neue Funktion für WhatsApp: Video-Chat geplant

Über WhatsApp telefonieren kann man nun schon eine Weile. Jetzt gibt es Berichte, WhatsApp wolle eine Video-Chat-Funktion einführen. In einer internen Beta-Version könne man bereits Videotelefonie nutzen. Von weiteren neuen Funktionen ist ebenfalls die Rede.

WhatsApp ChatWhatsApp soll demnächst auch Chats per Video erlauben.© Rido / Fotolia.com

Iserlohn – Der zum Facebook-Konzern gehörende Messenger-Dienst WhatsApp zählt weltweit über 900 Millionen Nutzer. Damit diese nicht zu Konkurrenzdiensten abwandern, basteln die Entwickler stetig an neuen Features für WhatsApp. In diesem Jahr wurde beispielsweise die Telefonie über WhatsApp eingeführt. Wie das Online-Magazin Macerkopf berichtet, ist in einer Beta-Version von WhatsApp für iOS offenbar nun auch ein Video-Chat verfügbar. Bei anderen Diensten wie Skype und FaceTime wird eine solche Videotelefonie-Funktion schon länger angeboten.

Video-Chat mit verschiedenen Features

In der bislang noch internen Beta-Version 2.12.16.2 werde laut dem Magazin bereits die neue Videochat-Funktion von WhatsApp getestet. Zum Beweis wurden erste Bilder auf dem Portal präsentiert. Der Gesprächspartner soll im Vollbild auf dem Display angezeigt werden, in einem kleinen, verschiebbaren Bild wird zudem das gerade übertragene Bild der eigenen Person gezeigt. Weitere Funktionen sind Stummschaltung und ein Wechseln der Videoübertragung zwischen Front- und Hauptkamera.

Schnelles Wechseln zwischen Chats per Tabs

Neben dem Video-Chat werde aber auch das Design überarbeitet. Die vom WhatsApp-Logo bekannte Farbe "grün" soll noch stärker dominieren. Getestet werde auch die Einführung von Tabs, über die Nutzer schnell zwischen mehreren Chats hin- und herwechseln können. Die neuen Funktionen sollen nach Angaben des Magazins "in den kommenden Wochen" Einzug in die finale Version der App halten.

Unklar ist derzeit noch, ob die neuen Features auch für Android und Windows 10 Mobile verfügbar sein werden. Keine Details wurden zudem darüber bekannt, ob der Video-Chat sich nur per WLAN- oder auch per Mobilfunk-Verbindung nutzen lässt.

Wissenswertes zum Thema
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks