Enhanced Voice Services

O2: Im LTE-Netz ist jetzt Full-HD-Telefonie verfügbar

Klarer und natürlicher sollen O2-Mobilfunkkunden jetzt im LTE-Netz telefonieren können. Telefónica Deutschland hat bundesweit den Sprachstandard EVS geschaltet. Das mobile Endgerät muss aber über die entsprechend kompatible Firmware verfügen.

Jörg Schamberg, 23.08.2018, 16:54 Uhr
Handytarife zum Telefonieren, SMSen und Surfen© pressmaster / Fotolia.com

München – O2-Mobilfunkkunden können im LTE-Netz nun in Full-HD-Voice-Qualität telefonieren. Wie Telefónica Deutschland am Donnerstag mitteilte, sei der Sprachstandard "Enhanced Voice Services (EVS)" jetzt im bundesweiten LTE-Mobilfunknetz von O2 implementiert worden.

Klarere und natürlichere Telefongespräche

Telefongespräche sollen dank EVS klarer, verständlicher und natürlicher übertragen werden als bislang. Der hörbare Frequenzbereich werde nun mit bis zu 16.000 Hertz statt zuvor mit zu 7.000 Hertz übertragen. Der neue Codec soll auch störende Hintergrundgeräusche stärker ausblenden können.

Aktuelle Smartphone-Firmware muss EVS unterstützen

Technisch muss das mobile LTE-Endgerät Voice over LTE oder Voice (VoLTE) oder Voice over WiFI (VoWiFi) unterstützen. Außerdem muss das Feature EVS im O2-Netz durch ein aktuelles Firmware-Update des Geräteherstellers aktiviert sein. Ein solches Firmware-Update stellen beispielsweise Samsung bereits für die Modelle Galaxy S8 und S8+ sowie Sony für die Modelle Xperia XZ1 und XZ1 Compackt, Xperia XZ Premium, Xperia XZ2 und XZ2 Compact bereit. In den kommenden Wochen und Monaten sollen weitere Hersteller mit Firmware-Updates für ihre Geräte folgen.

Full-HD-Telefonie auch in Netze von Telekom und Vodafone möglich

EVS lasse sich von allen Kunden von Telefónica Deutschland nutzen. Aber auch netzübergreifende Telefonie in Full-HD-Voice in die Mobilfunknetze von Telekom und Vodafone seien möglich. Bereits seit 2014 lässt sich "HD Voice" bei E-Plus sowie seit 2015 bei O2 im UMTS-Netz nutzen.

Smartphone finden
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks