15 statt 30 Prozent

Play Store: Google halbiert Abgabe für kleinere Entwicklerteams

Nachdem Apple bereits die Abgaben für Entwicklerstudios mit einem jährlichen Umsatz von weniger als einer Million US-Dollar auf 15 Prozent gesenkt hat, zieht nun auch Google und dessen Play Store mit.

Christoph Liedtke, 17.03.2021, 09:22 Uhr (Quelle: DPA)
Google Play Store Logo© Google

Nach Apple senkt auch Google die Abgabe für App-Entwickler, die weniger als eine Million US-Dollar pro Jahr mit der Download-Plattform des Internet-Konzerns einnehmen. Statt der üblichen 30 Prozent sollen sie vom 1. Juli 2021 an 15 Prozent abtreten, wie Google am Dienstag mitteilte. Nach Erreichen der Millionen-Marke in Googles Play Store werden wieder 30 Prozent fällig. Dem Konzern zufolge werden sich aber für 99 Prozent der Entwickler die Abgaben mit dem Schritt halbieren.

Einige Studios fordern eigene Bezahlwege

Die Abgaben sorgten zuletzt verstärkt für Streit: Einige Entwickler wie die Spielefirma Epic ("Fortnite" wollen eigene Bezahlwege verwenden und so keine Gebühren an Apple und Google als Betreiber der Plattformen zahlen. Nach ihren Beschwerden schalteten sich unter anderem auch Wettbewerbshüter der EU-Kommission ein.

Während auf Apples iPhones und iPads die Apps nur aus dem hauseigenen App Store geladen werden können, können Nutzer von Geräten mit dem Google-System Android auch Anwendungen aus anderen Plattformen neben dem Play Store laden.

Bei Apple zahlen Entwicklerstudios mit weniger Umsatz seit Jahresbeginn 15 Prozent

Apple hatte seine Abgabensenkung im Dezember vergangenen Jahres angekündigt und sie greift seit diesem Jahr. Bei Google gelten die 15 Prozent generell für die erste Million US-Dollar in einem Jahr. Bei Apple qualifiziert sich ein Entwickler für die 15-Prozent-Abgabe, wenn er im Vorjahr weniger als eine Million US-Dollar einnahm. Sollten seine Einnahmen im darauf folgenden Jahr dann die Marke von einer Million überschreiten, werden ab diesem Punkt die 30 Prozent fällig.

Apple hatte die Abgabe für digitale Produkte und Dienstleistungen bereits beim Start des App Store 2008 auf 30 Prozent festgesetzt. Google setzte sie bei seinem Play Store genauso hoch an. Die Abgabe wird etwa beim Verkauf von Apps, bei In-App-Käufen sowie dem Abschluss von Abos fällig. Bei Abos hatte Apple bereits 2016 die Abgabe ab dem zweiten Jahr von 30 auf 15 Prozent gesenkt.

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