Sicherheitsproblem

Samsung Galaxy S10 und Note 10: Update behebt Fingerscanner-Fehler

Der Fingerabdrucksensor der beiden Samsung Smartphone-Flaggschiffe Galaxy S10 und Note 10 kam bei einigen Displayfolien durcheinander und erlaubte auch Unbefugten den Zugriff auf das Gerät. Nun gibt es eine Lösung von Samsung.

Jörg Schamberg, 24.10.2019, 16:17 Uhr (Quelle: DPA)
Samsung Galaxy S10© Samsung Electronics GmbH

Berlin - Die Probleme mit den Fingerabdrucksensoren in den Samsung-Smartphones Galaxy S10, S10+ und Note 10 sind offenbar gelöst. Dem US-Tech-Portal "Androidcentral.com" zufolge hat der Hersteller im Heimatmarkt Südkorea bereits damit begonnen, ein Software-Update zu verteilen, das den Fehler behebt, berichtet das Fachportal "heise online". Weitere Länder sollen folgen.

Einige Banken sperrten Apps für Nutzung mit den Samsung-Smartphones

Zuvor hatten bereits erste Banken in ihren Apps die Unterstützung des Sensors bei den betroffenen Geräten aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Probleme treten den Angaben zufolge auf, wenn Nutzer das Display ihres Gerätes mit bestimmten texturierten Schutzfolien versehen haben, und danach versuchen, Fingerabdrücke zu hinterlegen.

Tatsächlich registriert der unter dem Bildschirm befindliche Ultraschall-Sensor dann nämlich die Folien-Textur als Fingerabdruck. In der Folge erhält fatalerweise jeder, der einen Finger an der Scanner-Stelle auf den Bildschirm drückt, Zugang zum Gerät.

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