Handynutzung

Smartphone als beliebte Ablenkung in Meetings

Vier von zehn berufstätigen Smartphone-Besitzern nutzen ihr Telefon in Meetings, um Privates zu erledigen und sich abzulenken, wie eine Umfrage des Bitkom zeigt. Gleichzeitig fühlen sich viele durch die Smartphone-Nutzung im Meeting gestört.

Smartphone© drubig-photo / Fotolia.com

Berlin (red) - Das Smartphone ist für viele eine willkommene Ablenkung in dienstlichen Besprechungen. Vier von zehn berufstätigen Smartphone-Nutzern (41 Prozent) erledigen mit ihrem Gerät in Meetings nebenbei private Sachen. 36 Prozent lenken sich so ab und zu ab, fünf Prozent sogar regelmäßig. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Drei Viertel fühlen sich durch Smartphone-Nutzung gestört

Gleichzeitig sagen rund drei Viertel der Berufstätigen (72 Prozent), dass es sie stört, wenn andere Teilnehmer einer Besprechung sich mit dem Smartphone beschäftigen. Zwei Drittel (67 Prozent) finden das unhöflich, 41 Prozent meinen, dass darunter die Qualität des Meetings leidet. Jeder Fünfte (20 Prozent) findet, dass die Ablenkung mit dem Smartphone heutzutage normal ist.

Spielregeln sind wichtig

"Das Smartphone ist inzwischen für viele Nachrichtenzentrale, Adressbuch, Kalender und Notizbuch. Das Smartphone in der Besprechung einfach auszuschalten und wegzulegen, ist für viele kaum möglich und würde gerade auch von jenen nicht akzeptiert, die umgekehrt ganz selbstverständlich dringende dienstliche Belange auch in der Freizeit oder sogar im Urlaub erledigen", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. "Umso wichtiger ist es, dass es soziale Spielregeln gibt, wann und wie die Geräte genutzt werden."

Wofür wird das Smartphone im Meeting genutzt?

Wer sein Smartphone während des Meetings für private Dinge nutzt, liest oder beantwortet überwiegend private Nachrichten wie E-Mails, WhatsApp-Nachrichten oder SMS (67 Prozent). Rund jeder Dritte (29 Prozent) nutzt Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter, rund jeder Vierte (27 Prozent) spielt oder liest aktuelle Nachrichten im Netz (23 Prozent). 15 Prozent informieren sich über Sportergebnisse und sechs Prozent kaufen mit ihrem Smartphone während der Besprechung auf Online-Shopping-Portalen ein.

Smartphone-Nutzung im Meeting© Bitkom
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