Neues Angebot

Vodafone startet Kundenservice per WhatsApp

Private Vodafone-Kunden können den Kundenservice des Mobilfunknetzbetreibers jetzt auch über den weit verbreiteten Messenger WhatsApp kontaktieren. Damit weitet Vodafone die Erreichbarkeit seines Services aus.

Vodafone WhatsApp Kundenservice© Vodafone GmbH

Düsseldorf – Die weltweite Nutzerzahl des zu Facebook gehörenden Messengers WhatsApp liegt bei über 1,5 Milliarden. Auch in Deutschland gehört WhatsApp zu den beliebtesten und am häufigsten genutzten mobilen Anwendungen. Vodafone (Handytarife von Vodafone) Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerlink), der Nutzer auf Seiten Dritter führt. Wird dort ein Kauf getätigt, erhalten wir unter Umständen eine Provision. Diese Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Nutzer kostenlos anbieten können.
Sie können dieses Produkt natürlich auch woanders kaufen; der hier integrierte Werbelink ist ein Vorschlag und stellt weitere Informationen zur Verfügung. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung, Preise oder Platzierungen in Tarifrechnern.
setzt ab sofort als nach eigenen Angaben erster Telekommunikationsanbieter in Deutschland auf WhatsApp als weiterem Kanal für den Kundenservice für Privatkunden.

Anruf bei Vodafone-Hotline für WhatsApp-Kommunikation erforderlich

Vodafone-Kunden können den Kundenservice des Mobilfunk- und Kabelnetzbetreibers bislang bereits unter anderem per SMS und den Apple Business Chat erreichen, jetzt kommt WhatsApp als zusätzliche Kontaktmöglichkeit hinzu. Über WhatsApp sollen Fragen rund um Produkte und Tarife aus den Bereichen Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen gestellt werden können.

Erforderlich für den Start der WhatsApp-Kommunikation sei aber zunächst ein Anruf bei der Vodafone-Hotline unter 0172-1217212. Kunden müssen am Telefon dem Kontakt per WhatsApp mit einem "Ja" zustimmen. Danach sollen sie eine WhatsApp-Nachricht von Vodafone erhalten und die Anfrage per WhatsApp stellen können. Wer WhatsApp noch nicht nutze, könne die Kommunikation auch per SMS fortführen oder in der Telefon-Hotline bleiben.

Vodafone nutzt Bots zur schnellen Beantwortung von Kundenanfragen

"Die Kommunikation über WhatsApp ist eine der einfachsten und zuverlässigsten, über die wir jeden Tag kommunizieren. Wir wollen unseren Kunden diese Vorteile auch im Dialog mit uns ermöglichen", sagt Gerhard Mack, Geschäftsführer Commercial Operations bei Vodafone Deutschland.

Vodafone setzt bereits sprachgesteuerte Bots wie Amazons Alexa sowie Bots ein, die schriftlich auf Kundenfragen antworten. So könnten die Bots etwa schnell Informationen zu Produkten geben. Falls die Maschinenkommunikation nicht zum Ziel führe, sollen auch weiterhin menschliche Ansprechpartner verfügbar sein.

Günstige Handytarife finden
Top